7 schnelle und gesunde Frühstücksideen

Bewerte Artikel mit 1 bis 5:
(0)
Št. ocen: 0

Bist du einer von denjenigen, die jeden Morgen die Schlummer-Funktion benutzen und erst eine halbe Stunde nach dem der Wecker klingelt aufstehen?

Ich kann dich schon sehen, wie du in Eile deine Wohnung verlässt, vielleicht die Kinder in den Kindergarten oder die Schule fährst und wenn du endlich zur Arbeit ankommst, knurrt dir schon im Magen. Den Hunger stillst du so, dass du ein Kaffee trinkst oder etwas Ungesundes isst und so auf die Mahlzeit wartest.

Dein Körper ist am aktivsten zwischen 6 und 9 Uhr morgens, weil er in dieser Zeit alle andere Körperfunktionen aufwecken muss. Wenn du dein Frühstück auslässt, wacht dein Körper nicht auf die richtige Weiße auf und als Folge dessen werden alle deine motorischen und geistlichen Prozesse verlangsamt.

In Theorie ist das schon kristallklar -  das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber was, wenn die Zubereitung so aufwändig ist, dass man dann noch müder wird. Also, was soll man zum Frühstück essen, um den Tag mit genügend Nährstoffen und Energie zu starten?

1.     Frühstück im Glas

Vollkornflocken sind immer eine gute Idee, weil sie viel Energie spenden und wegen einer Menge von Ballaststoffen zu einem langanhaltenden Sättigungsgefühl beitragen. Zu den Flocken kann man je nachdem Geschmack verschiedenes trockenes oder frisches Obst, Nüsse, Samen usw. geben. Das Frühstück im Glas kannst du schon abends zubereiten und am Morgen wartet es schon auf dich. Man kann es sofort essen oder zur Arbeit mitnehmen. Wie auch immer, die Zubereitung wird nicht mehr als 5 Minuten nehmen. Das Rezept für das gesunde Frühstück im Glas findest du hier.

2.     Smoothie

Was würdest du über ein flüssiges Frühstück sagen? Man kann es zuhause trinken, oder es, wie ich es immer mache, zur Arbeit nehmen und es bis Mahlzeit langsam trinken. Nimm dir 5 Minuten Zeit und bereite den Brain Food Smoothie zu: 1 Banane im Blender mischen, 2 dl Mandelmilch und einen Teelöffel von Brain Food Mix, einer Mischung von 6 Superfoods, die dir bei täglichen Anstrengungen, Stress und Lernen hilft, einmischen. Perfekt für dein Köpfchen ;)

3.     Quark mit geriebenem Apfel und Zimt

Ein Expressfrühstück, das dir nur 5 Minuten Zeit nimmt, die Proteine werden aber dafür sorgen, dass du für eine längere Zeit satt bleibst. Quark ist ein Held in der Proteinwelt und ist auch als ein Ersatz für Fleisch und Eier gut geeignet. Verwende Magerquark, gebe einen geriebenen Apfel dazu und bestreue mit Ceylon Zimt.

4.     Griechisches Jogurt mit Obst

Obst mit griechischem Jogurt ist ideal für alle, die morgens nur schwer was in den Magen kriegen. Obst ist eine ausgezeichnete Quelle von Vitaminen, Mineralen und Ballaststoffen, griechischer Jogurt aber, spendet Energie und verhindert angriffe vor Hunger, der vor der Mahlzeit auftreten könnte. Frisches Obst musst du in Stücke schneiden und mit griechischem Obst mischen. Dein Frühstück wird in 5 Minuten zubereitet sein.


5.     Schmarrn

Am Samstag kannst du dir ein bisschen mehr Zeit nehmen, obwohl nicht mehr als 15 Minuten. Und zwar kannst du Kaiserschmarrn zubereiten. Du kannst bei der Zubereitung, außer Mehl, Eiern und Milch, auch noch gemahlene Nüsse, Samen, Kakao … benutzen. Willst du eine extra Dose von Ballaststoffen? Dan vergiss nicht einen Teelöffel von Psyllium bzw. Indischen Flohsamen darein zu mischen. Deine Verdauung wird dir ganz bestimmt dankbar sein.

6.     Eier

Sontag ist ein Tag für Eier. Spiegeleier werden dir nur 3 Minuten nehmen. Während der Zubereitung von Eiern, zwei Stück von Vollkornbrot toasten, dann Mozzarella, Tomaten und Avocado schneiden, damit Brot belegen und mit Gewürzen abschmecken. Du kannst dir auch hart- oder weichgekochte Eier gönnen, oder sie rühren und mit Gemüse und Kräutern noch besser machen. Auf jeden Fall wirst du das Frühstück in 15 Minuten fertig haben. Wegen der großen Menge an Protein, wirst du noch lange satt bleiben.

7. Getreideriegel

Getreideriegel sind eine tolle Idee für Tage, an denen du keine Zeit für die Zubereitung von Frühstück hast. Das ist aber fast immer so, ist das nicht wahr? Du kannst dir diese Riegel am Wochenende zubereiten und sie dann durch die ganze Woche naschen. Man muss sie in einem Glasbehälter aufbewahren. Das Rezept findest du hier.

 

Und vergiss nicht:''Es lohnt sich nicht den Tag hungrig zu beginnen. :)

''Willst du noch mehr Ideen für gesunde und leckere Frühstücke? Dann klicke hier.

 

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag