Ich will abnehmen, aber es geht nicht und geht nicht!

Ich will abnehmen, aber es geht nicht und geht nicht!

Ich will abnehmen. Aber es geht nicht und geht nicht!

Diesen Satz höre ich sehr oft. Sei es in einer Sporthalle oder auf sozialen Netzwerken.

Unten führe ich 7 Gründe an, die den meisten Menschen Probleme beim Abnehmen verursachen.

1. Laufen gegen Gewichtstraining

Die meisten denken, dass sie nur mit Laufen abnehmen werden. Und, dass Kardiorespiratorisches Training das Beste für das Verbrennen von überschüssigem Fett ist. Und was denkst du?

Nun zum Hauptpunkt. Viele Studien zeigten, dass der Metabolismus noch 38 Stunden nach einem Gewichtstraining noch aktiv ist (anaerobes Training). Also, anstatt dem Verbrauch von 60 kcal währen man TV schaut, verbrennt der Körper dabei 70 kcal. Das sind 10 kcal mehr. Und wen man das mit 38 multipliziert … ooo, das ist dann schon ein unterschied!

Wenn man mit Aerobem-/Kardiotraining zusätzliche Kalorien verbrennen will, muss man die aeroben Aktivitäten LÄNGER ausüben. 

2. Menschen machen das mit den Kohlenhydrat-Cycling ganz falsch

Cycling mit anderen Worten auch Planung.

Beispiel: Wir wollen überflüssiges Gewicht loswerden. Wir machen ein Gewichtstraining aber geben nicht alles von uns und danach gehen wir zum Kühlschrank und genießen Kohlenhydrate. FEHLER!

Wenn du gerade in der Phase des Abnehmens bist, empfehle ich, dass du Kohlenhydrate nur bis einschließlich dem Mittagessen genießt. Danach aber nur ungesättigte Fette und Protein (Gemüse, Nüsse, hochwertiges Fleisch).

3. Zu wenig Defizit

Wenn man schnelle Resultate möchte ist sehr wichtig, dass man sich auch in einem genügenden Kaloriendefizit befindet. Was bedeutet Kaloriendefizit? Das bedeutet, dass man mehr verbraucht (kcal) als man genießt. Einfache Mathematik. Das bedeutet nicht, dass man 2 Pizzas isst und danach 3 Stunden läuft um das Ganze zu verbrennen. Es ist notwendig, dass man Lebensmittel zu sich nimmt, die so wenig wie möglich verarbeitet sind und dass man auch ansonsten so gesund wie möglich isst.

4. Trainings

Menschen geben sich bei Training oft nicht genügend Mühe und/oder haben mangelhafte Kenntnisse, die das Bewegen betreffen. Die Rolle, die die persönlichen Trainer hier abspielen ist die der Motivierung und das wichtigste – sie führen einen durch das Training und bringen die richtigen Bewegungstechniken bei.

5. Zu wenig Schlaf

Bist du einer von denen, die 5 Stunden pro Tag schlafen und denken, dass das genug ist? Vielleicht denkst du, dass das genügt. Aber das verhindert den Fortschritt. Zahlreiche Studien zeigen, dass man sogar um 80 % den Fortschritt ausbessern kann, wenn man 7 bis 8 Stunden schläft. Du musst also früher schlafen gehen.

6. Stress

Noch ein Faktor, den man häufig vergisst. Je mehr man unter Stress leidet, desto mehr Kortisol wird vom Körper produziert. Und Kortisol steht auch mit dem erhöhten Insulin im Blut in Verbindung und dieser führt (langfristig) zu Gewichtszunahme und Katabolismus (Reduktion der Muskelmasse). Stress trägt häufig auch zu erhöhtem Appetit bei (das verursacht das Hormon Ghrelin, weil es den Appetit stimuliert).

7. Schilddrüsenprobleme

Es kann zu Mangel an Schilddrüsenhormonen kommen. Wenn ein Verdacht an eine Unterfunktion der Schilddrüse besteht, schlage ich einen Test vor.

ZUM SCHLUSS: Das sind die öftesten und möglichsten Ursachen, die das Abnehmen verhindern. Versuche die erwähnten Ursachen zu korrigieren und du wirst auf der Waage und an deinem Körper bald Resultate sehen können.

Autor: Nejc Pongrac

 

 

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.