Schokoladenwürfel
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Schokoladenwürfel

ZUTATEN:
* 16 Datteln (140 g)
* 60 g Wasser

* 200 g gemahlene Walnüsse
* 30 g Kakaopulver
* 85 g geschmolzene Butter
* 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
* 1/4 Teelöffel Salz

* 50 g gemahlene geröstete Mandeln 
* 80 g gemahlene geröstete Haselnüsse 
* 70 g geschmolzene Butter
* 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
* 1/4 Teelöffel Salz

* 50 g Zartbitterschokolade
* 1/2 Teelöffel Kokosöl

ZUBEREITUNG: Die Datteln mit dem Wasser cremig pürieren (wenn die Datteln trocken sind, diese vorher kurz in kochendes Wasser legen und dann pürieren). 

Für den Boden die Walnüsse mit gut der Hälfte der Dattelpaste (130 g), Kakaopulver, geschmolzener Butter, Vanilleextrakt und Salz vermischen. Ein 20 x 20 cm großes Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse auf dem Blech verteilen. 

Für die oberste Schicht die gemahlenen gerösteten Mandeln und Haselnüsse mit dem restlichen Teil der Dattelpaste (70 g), geschmolzener Butter, Vanilleextrakt und Salz vermischen. Wenn du eine homogenere Masse möchtest und die Nüsse nicht genug gemahlen sind, kannst du die ganze Mischung noch einmal in einer Küchenmaschine mixen. Diese Masse auf der Kakaoschicht mit den Walnüssen verteilen.

Die Schokolade über Wasserdampf mit dem Kokosöl schmelzen und dann über die Mandelschicht gießen. In den Kühlschrank stellen, idealerweise für einen ganzen Tag, aber man kann es auch ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. In Würfel schneiden und genießen!

ZUBEREITUNGSZEIT: 1 Stunde
REZEPT VON: Dea Kepic

 

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.