˝Mama, ich kann nicht Aa Machen˝

˝Mama, ich kann nicht Aa Machen˝

Was rein geht, muss auch wieder raus, damit alles in Ordnung ist. Aber was tun, wenn das, was hinein geht, nicht hinaus will? Dann kann ein großes Bedürfnis auch zu einem großen Problem werden.

Mein Sohn leidet oft unter Verstopfung. Alle Mütter wissen, dass es nichts Schlimmeres gibt, als das eigene Kind leiden zu sehen. Dann probiert man einfach alles.

Ich erinnere mich an unsere Sommerferien in Kroatien. Nach ein paar aktiven Tagen ohne Sorgen, sagte mein Kleiner, dass sein Bauch weh tut. Ich wusste sofort, ˝ was los ist˝. Die Probleme eskalierten so weit, dass er nichts mehr von den Töpfchen hören wollte. Kannst du dir vorstellen wie ich durch das Camp mit dem Töpfchen rumlaufe?! Nun, es scheint mir keine lustige Szene zu sein.

Wegen der Schmerzen begann er alles drin zu behalten, und jeder Versuch aufs Töpfchen zu gehen, war noch schmerzhafter. Ja, mein Kleiner ist kein Liebhaber von frischem Obst und Gemüse und ich muss ihn dauernd dran erinnern Wasser zu trinken.

Und dann hat mir meine Nachbarin geraten eine bizarre Angelegenheit zu versuchen. Er soll Chips essen. Ja ich war auch entsetzt, da ich solch ungesunde Snacks größtenteils vermeide. Aber ich habe es trotzdem versucht. Zu meiner großen Überraschung hat es funktioniert. Nach ein paar Stunden ging er auf sein Töpfchen und unser Urlaub war gerettet. ;) Du kannst dir vorstellen wie erleichtert ich war.

Ja, der Stuhlgang ist ein wichtiger Punkt für die Gesundheit unserer Kinder. Warum habe gerade die Chips geholfen? Neben den Ballaststoffen und Flüssigkeiten sorgt das Fett für die Stuhlentleerung.

Wenn du deinem Kind nicht jeden Tag Chips anbieten möchtest, folge meine Ratschläge

Wirksame Maßnahmen bei Problemen

  • Das Kind zum Wasser trinken motivieren. Wir können ihm auch ungesüßten Tee oder selbstgemachten Saft aus frisch gepressten Früchten anbieten. In jedem Fall wird empfohlen, dass das Kind täglich 1-1,5 Liter trinkt.
  • Regelmäßige Bewegung: Körperliche Aktivität ist sehr gut, um den Darm gesund zu halten.
  • Das Kind soll auch viel frisches Obst und Gemüse essen - vergiss das Sauerkraut und die saure Rübe nicht.
  • Probiotika in den Speiseplan einfügen.
  • Alle weißen Lebensmittel mit vollwertigen Lebensmitteln ersetzen.

Kenne unsere täglichen Begleiter lernen!

Das wirksamste Mittel zur Linderung von Verdauungsproblemen - Verstopfung, sind Ballaststoffe. Psyllium oder Flohsamenschalen aus ökologischem Landbau haben einen hohen Ballaststoffgehalt (über 85 %) und wirken daher vorteilhaft auf die Verdauung.

Fragst du dich wie es wirkt? Im Magen entsteht das Gel, das durch den Magen-Darm-Trakt wandert und Wasser bindet. Das Gel stimuliert die Darmperistaltik, der Kot wird weicher und lässt sich viel leichter entleeren.

Jeden Tag gebe ich meinem Sohn 1 Löffel Psyllium ins Joghurt oder auch in Pfannkuchen, Brot, Schmarrn, Haferflocken und mehr. Und das Beste ist, dass er davon nichts mitbekommt.

Mit dem Psyllium bekommt er die empfohlene tägliche Einnahme von Ballaststoffen und die Verdauung verbessert sich - ich muss noch sagen, dass das Töpfchen sein bester Freund geworden ist. ;)