Himbeerkuchen

Himbeerkuchen

ZUTATEN:

Teig:
* 200 g Weizenmehl, glatt
* 200 g Dinkelmehl, Vollkorn
* 200 g Butter (weich und auf Raumtemperatur)
* 1 Prise Salz
* 2 TL Backpulver
* 100 g Kokosblütenzucker
* 1 Prise 100 % Vanille oder 1 Vanille Zucker 
* 2 Eigelb
* 1 ganzes Ei
* 1/2 Schalle einer Bio Zitrone
Füllung:
* 100 g Himbeermarmelade
* 300 g Himbeeren
* 2 EL Kokosblütenzucker
* 1 EL Flohsamenschalen bzw. Psyllium

ZUBEREITUNG: In eine große Schale Mehl sieben, Salz und Backpulver zufüge. Butter in kleine Stücke schneiden und zu Mehl geben. Noch all die übrigen Zutaten zugeben und mit Händen zu einem festen Teig kneten. Den Teig in eine Folie geben und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Backform vorbereiten und einfetten. Den Teig in zwei Stücke schneiden (2/3 für den Boden und 1/3 für den Rand). Das größere Stück auf den Boden der Backform verteilen. Man kann es auch ausrollen, wenn es zu weich ist, kann man es aber mit den Fingern oder einem Löffel formen. Den Rand schön formen (wenigstens 3 cm hoch muss es sein).

Himbeeren mit Kokosblütenzucker und Psyllium mischen. Zuerst die Marmelade auf den Teig verteilen, dann noch die Himbeerfüllung. Den übrigen Teig ausrollen und in 1–2 cm breite Streifen schneiden. Die streifen auf den Kuchen legen, so dass man ein Muster bekommt. Den Kuchen 30 Minuten bei 180 Grad backen.

ZUBEREITUNGSZEIT: 30 min + 30 min Backen
REZEPT VON: Malinca Nastja und Taya Damjan

Willst du dein Rezept einreichen?