Fleischbällchen in Tomatensoße

Fleischbällchen in Tomatensoße

Ich und mein Freund Filip haben zusammen Fleischbällchen gemacht.

Und nicht irgendwelche. Wir haben uns eine gesunde persisch-balkanische Kombination ausgedacht. :D

Soße:
* 1 EL Olivenöl
* 1/2 Zwiebel
* 2 Knoblauchzehen
* 800 g Tomatenstückchen (2 Dosen)
* 1 dl Wasser
* Gewürze: 1 TL Origano, Basilikum, Himalayasalz, Pfeffer, Paprika Pulver und 1 Prise Chili

Fleischbällchen:
* 500 g Gehacktes Rindfleisch
* 1/2 Zwiebel
* 2 Eier
* 50 g Haferflocken (gemahlen oder ganz)
* 80 g Samenmischung (Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne)
* Gewürze: 1 TL Salz, Paprika Pulver, Pfeffer, Basilikum, 1/2 TL Kurkuma und 1 Prise Chili.

ZUBEREITUNG: Backofen auf 175 Grad einstellen. Zwiebel hacken und 2 Pfannen vorbereiten. In jeder Pfann in Öl eine Hälfte der Zwiebel rösten. In eine Pfanne noch Knoblauch zufügen und noch ein bisschen anrösten.
Eine Pfanne abstellen und in der Pfanne mit dem Knoblauch die Soße zubereiten. Darein die Tomatenstücke, Wasser und Gewürze geben und bei mäßiger Hitze 30 min kochen.
In der Zwischenzeit Fleischbällchen vorbereiten. In eine größere Schüssel Fleisch, Haferflocken, die vorher angeröstete Zwiebel, Eier, Samen und Gewürze geben. Die Fleischmasse mit den Händen durchkneten und Bällchen daraus formen. Die Kugeln in eine tiefere Backform geben und 20 min bei 175 Grad backen. Wenn die Bällchen fertig sind, mit der Tomatensoße übergießen, mit Mozzarella-Stückchen bestreuen und für noch 20 min in den Backoffen stellen.

ZUBEREITUNGSZEIT: 1 h 
REZEPT VON: Malinca Nastja und Filip

Willst du dein Rezept einreichen?