Zimtschnecken aus Dinkelmehl
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Zimtschnecken aus Dinkelmehl

ZUTATEN:
Teig:

* 500 g Dinkelvollkornmehl + zum Ausrollen
* 40 g Kokosblütenzucker
* 250 ml Milch
* 50 g Kokosöl/Butter
* 2 Backpulver (28 Gramm)
* ein wenig Vanillepaste (Bourbon)
Füllung:
* 2 Esslöffel Zimt
* 90 g Kokosblütenzucker
* 70 g Kokosöl/Butter
Guss:
* 100 g Kokosblütenzucker (zu Pulver zermahlen)
* 30 g Kokosöl/Butter
* 2 gehäufte Esslöffel Kochsahne


ZUBEREITUNG: Das Kokosnussöl schmelzen und die Milch zubereiten, die nicht kalt sein darf. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und miteinander vermischen, dann zu einem Teig kneten. Den Teig mit Hilfe des Mehls zu einem Quadrat ausrollen (Teigdicke knapp unter 0,5 cm). Dann 60 g Kokosöl schmelzen, mit Zimt und 60 g Kokosblütenzucker vermischen und auf dem Teig verteilen. Fest einrollen und in ca. 20 Stücke schneiden. Ein Backblech mit etwas Kokosöl einfetten oder mit Backpapier auslegen, dann die Zimtrollen auf das Blech legen und bei 180 Grad Celsius 35 Minuten backen, bis sie aufgegangen sind, leicht Farbe angenommen haben und gut duften. Nach dem Backen kann man die Zimtschencken noch heiß mit dem Zuckerguss beträufeln. Für den Guss den Kokos-Puderzucker mit Kokosöl oder Butter und 2 Esslöffeln Kochsahne verrühren. Alles zusammen bei schwacher Hitze schmelzen, verrühren und über die Zimtschencken gießen. Dieser Guss ist ein wenig dunkler als der mit weißem Zucker, aber die Karamellnoten passen perfekt zum Zimt.

ZUBEREITUNGSZEIT: 50 Minuten
REZEPT VON: Malinca Dominika

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.