Weinstrauben
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Weinstrauben

Weinstrauben manchmal auch Engelsflügel genannt haben in verschiedenen Ländern Europas eine lange Tradition. Sie sind auch in Polen und Ungarn bekannt und werden auch am Weihnachten serviert. In anderen Ländern geht es aber um ein Faschingsgebäck. 

ZUTATEN:
* 500 g weißen Weizenmehl
* 5 Eigelbe
* 5 EL Sauerrahm
* 5 EL Weißwein
* 2 EL Zucker oder Erythrit (Süßungsmittel ohne Kalorien)
* Saft ½ Zitrone
* 1 Prise Salz
** Öl zum Frittieren

ZUBEREITUNG: Das Mehl in eine Schüssel durchsieben. Die Eigelbe von Eiweißen trennen und zu den Eigelben Zucker oder Erythrit geben. Aus der Zitrone Saft rauspressen und diesen Saft mit Wein verrühren. Sauerrahm und Salz vorbereiten und mit dem Kneten beginnen. Der Teig wird ziemlich fest sein, deswegen rate ich in zwei Teile zu teilen und jeden Teil einzeln zu kneten. Beide müssen ganz glatt werden. Wenigstens 10–15 Minuten kneten. Wenigstens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit das Öl zum Frittieren vorbereiten. Darauf achten, dass man ein Öl auswählt, dass geeignet fürs Frittieren bei hohen Temperaturen ist. Am besten ein Öl, dass fürs frittieren gedacht ist nehmen.

Den ersten Teigteil nach einer halben Stunde aus dem Kühlschrank nehmen und ebenmäßig ausrollen. Beliebig große Quadrate ausschneiden und in jeden noch 2 bis 3 Kerben machen. Das Öl aufwärmen und die Weinstrauben reinlegen. Auf beiden Seiten goldbraun frittieren. Wenn das Öl genügend aufgewärmt ist und der Teig dünn ausgerollt ist, dann genügt es, wenn man sie 30 s auf jeder Seite frittiert. Die fertigen Weinstrauben auf ein Papiertuch legen, so dass er überschüssiges Öl aufsaugen kann. 

ZUBEREITUNGSZEIT: 20 min + 30 min ruhen + 30 min Backen und Formen
REZEPT VON: Luka aus Malinca

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.