Vanillekipferl
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Vanillekipferl

ZUTATEN:
Für den Teig:
* 150 g Butter
* 250 g weißen Weizenmehl
* 100 g gemahlene Mandeln oder nichtentölten Mandelmehl
* 2 Eigelbe
* 70 g Puderzucker oder Erythrit
* 1 Vanilleschote

Zum bestreuen:
* Puderzucker oder Erythrit
* 2 Päckchen Vanillezucker

ZUBEREITUNG: Butter, Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Butter muss auf Raumtemperatur sein. Mandeln zu Mehl mahlen. Trockenzutaten – Mehl und Mandeln zusammenmischen und langsam unter die Butter rühren. Daraus Teig kneten. Der Teig muss wenigstens eine Stunde im Kühlschrank stehen, noch besser die ganze Nacht.
Aus dem Teig dann eine längliche Rolle formen, die in kleine Stücke geschnitten wird. Aus jedem Stückchen kann man zwei Kipferl formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kipfel darauf geben. Bei 190 Grad 15 Minuten backen. Noch warm in Zucker wälzen, zu welchem vorher noch Vanillezucker gegeben worden ist. Wenn man Erythrit benutzt, muss man diesen, wenn er nicht in Pulverform ist, vorher zu Pulver mahlen.

ZUBEREITUNGSZEIT: 20 min + 1 h Abkühlen + 30 min Backen und Formen
REZEPT VON: Luka aus Malinca

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.