Nusspotitze
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Nusspotitze

ZUTATEN:
Hefeteig:
* 300 g Dinkelmehl, weiß
* 200 g Weizenmehl, weiß
* 250 ml Milch
* 1 ganzes Ei in 1 Eigelb
* ¾ Hefewürfel (der ganze Würfel ist 42 g)
* 2 EL Olivenöl
* 3 EL Zucker
Füllung:
* 250 g gemahlene Walnüsse
* 75 g Zucker
* 150 ml Sauerrahm
* 2 Eiweiße
* 1 EL Rum
* 1 Eigelb
Ceylon Zimt
* 1 Vanille Zucker
* Zitronenschale

ZUBEREITUNG: Hefe in einer Tasse zerkrümeln, ein bisschen Milch, Zucker und Mehl zufügen und aufgehen lassen. In der Zwischenzeit Mehl in eine größere Schüssel sieben, sodass es keine Klumpen mehr gibt. In einer anderen Schüssel Eier und Zucker schaumig schlagen. Dann in der Mitte des Mehls eine Mulde machen. Den Rand um die Mulde dann salzen und Öl zufügen. In das Loch die Hefe reingießen und langsam mit dem Rühren beginnen. Während des Rührens Eier und die restliche Milch zufügen (Flüssigkeit nach dem Gefühl zufügen). Dan den Teig zuerst gut in der Schüssel kneten und dann noch auf der Arbeitsfläche. Zurück in die Schüssel geben und aufgehen lassen. Darauf aufpassen, dass der Raum warm bleibt und es keinen Durchzug gibt. Hat der Teig sein Volumen verdoppelt, ist er bereit zur Weiterverarbeitung. In eine größere Schüssel dann gemahlene Walnüsse, Zucker, Sauerrahm, Eigelb, Rum, Zimt, Vanillezucker und geriebene Zitronenschale geben. Gut rühren. Aus dem Eiweiß Eierschnee schlagen und zur Mischung aus Nüssen geben. Auf der Arbeitsfläche dann den Teig ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Das Ganze aufrollen und ins Backblech oder in die Gugelhupf Form geben. Vor dem Backen noch ein bisschen aufgehen lassen. Dann ca. 45 Minuten bei 150–160 Grad Celsius backen.

ZUBEREITUNGSZEIT: 2 Stunden
REZEPT VON: Luka aus Malinca

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.