Matcha

Matcha

Der neueste Trend von allen die gesunde Ernährung, Tee und Kaffee lieben – Matcha, hat alle mit dem Kaffein Gehalt, Antioxidantien, Mineralstoffen und Vitaminen begeistert. Mit den belebenden und erfrischenden Wirkungen überzeugt Matcha auch noch die anspruchsvollsten Fans der gesunden Ernährung.

Matcha ist ein Teil der reichen japanischen Tradition. Schon seit dem Zeitpunkt als Matcha Tee zu wachsen beginnt und dann biss zu der Ernte und dem Genießen, wird er von Ritualen begleitet, die in der japanischen Kultur schon seit Jahrtausenden anwesend sind.

Wie wird Matcha angebaut

Die Teepflanzen werden 20 bis 30 Tage vor der Ernte mit Planen geschützt, so dass es keinen direkten Kontakt mit der Sonne gibt. So wird das Wachstum von Blättern der Teepflanze gefördert und diese entwickeln so auch einen intensiveren Geschmack und bessere Textur. Bei der Ernte werden dann nur die besten und hochwertigsten Blätter ausgewählt und mit Wasserdampf verarbeitet um so die Fermentierung zu stoppen. Die so verarbeiteten Blätter werden dann getrocknet und an einem kühlen Ort gelagert. So wird der Geschmack von Matcha noch intensiver. Die getrockneten Blätter werden danach mit Steinen zu Pulver gemahlen.

Warum begeistert Matcha

Matcha wird aus den hochwertigen Teeblättern hergestellt, die man dann in Pulverform genießt und so den Körper mir einer höheren Konzentration von Nährstoffen als mit gewöhnlichem grünen Tee versorg. Matcha Tee ist neben Vitaminen und Mineralstoffen auch eine reiche Quelle von Kaffein und Antioxidantien, die auch Polyphenole genannt werden. Somit hilft der Tee den Körper vor Herzkreislauferkrankungen und Krebs zu schützen. Bekannt sind auch die positiven Auswirkungen bei der Regulierung von Blutzuckerniveau und bei der Verlangsamung von Altersanzeichen. Der Polyphenol EGCG, den man in Matcha findet, verbessert den Metabolismus und verlangsamt das Wachstum von Krebszellen.

Mit wohltuenden Auswirkungen auf die Verdauung und weil er hilft die Kalorien besser und effektiver zu verbrennen, ist Matcha eine ausgezeichnete Begleitung bei der Gewichtsreduktion.

Matcha Pulver sorgt für eine Energieexplosion

Wenn du unter Druck bist und du von heute auf morgen zu viel erledigen musst, wenn du dich auf größere physische Belastungen vorbereitest, oder nur für die jüngsten sorgen musst, kannst du dir mit Matcha helfen. Die Energie wird den ganzen Tag dauern und die Leistungsfähigkeit wird besser sein.  

Die Matcha-Liebhaber schwören, dass sie mit Matcha en Körper mit Energie versorgen, die länger dauert, als Energie, die man von Kaffee oder einem Espresso bekommt. Wenn man den Effekt von einer Tasse Matcha erzielen wollte, müsste man wenigstens zehn Tassen von grünem Tee trinken.

Wenn man einen gewöhnlichen Tee zubereitet, wirft man die Teeblätter weg und damit auch die wertvollen Antioxidantien und Mineralstoffe. Mit Matcha genießest man die ganzen Blätter und somit all die Nährstoffe, die nur mit Wasser leider nicht in Tee gelangen, wenn man die Blätter nur kurz mit heißem Wasser übergießen und sie dann herausnehmen würde. Matcha Pulver ist somit die einzig richtige Möglichkeit, die ermöglicht, dass man den vollen Potenzial von grünem Tee ausnutzt und was Gutes für die Gesundheit tut.

Warum sind Antioxidantien für den Körper so wichtig?

Unser Körper kämpft mit deren Hilfe gegen zu früher Altern und konische Erkrankungen. Mehr Antioxidantien für den Körper bedeutet größere Sicherheit vor Infektionen und Krankheiten.

Verschiedenes Obst und Gemüse ist eine reiche Quelle von Antioxidantien. Daraus werden verschiedene Produkte hergestellt, die man als eine reiche Quelle von Antioxidantien wirbt. Diese Produkte haben aber immer noch nichts an Matcha, der viel größere Konzentrationen von Antioxidantien als so manche Trendprodukte enthält. Matcha enthält sogar 20-Mal mehr Antioxidantien als Grapefruit oder Heidelbeeren.

Welche Auswirkungen hat Chlorophyll aus Matcha auf den Körper

Grün ist die Farbe der Gesundheit. Die Pflanzen und auch Matcha haben wegen Chlorophyll eine intensive grüne Farbe. Weil die Matcha Pflanzen mit Planen bedeckt werden, enthalten sie eine höhere Konzentration an Chlorophyll als andere Teesorten. Chlorophyll hilf bei der Entgiftung und bei der Beseitigung von Chemikalien und Schwermetallen aus dem Körper. Matcha sorgt für einen besseren Detox als andere Sorten von grünem Tee.

Vorteile von Matcha

  • Hoher Gehalt an Antioxidantien noch besonders an dem wichtigen EGCG
  • Reich an Ballaststoffen, Chlorophyll und Vitaminen
  • Entspannt den Körper und beruhigt die Gedanken
  • Verbessert die Stimmung und sorgt für bessere Konzentration
  • Hilft bei dem Schutz von dem Herzen
  • Hilft Cholesterin und Blutzuckerniveau zu regulieren
  • Hilft das Körpergewicht zu reduzieren
  • Besserer Schutz vor Krebserkrankungen
  • Bessere Gesundheit der Leber
  • Unterstützung des Metabolismus und besseres verbrennen von Kalorien
  • Natürliche und effektive Entgiftung des Körpers

Wie schmeckt MatchaMatcha Tee

Ein bisschen bitterlicher Geschmack wird von dem Geschmack nach Nüssen begleitet. Matcha hat ein starkes Aroma und dunklere Farbe. Chlorophyll gibt Matcha eine intensive grüne Farbe, die auch den Desserts schöne Farbe verleiht.

Verwendung von Matcha

Der traditionelle Matcha Tee wird so zubereitet, dass man in eine Tasse 1–2 Teelöffel Matcha Pulver gibt und das Ganze mit 60 ml heißen Wasser übergießt. Traditionell wird der Matcha Tee mit einem Bambusbesen gemischt.

Wenn man einen flüssigeren Tee möchte, dann gebraucht man nur einen TL Matcha mit 90 ml heißem Wasser. Und für einen konzentrierteren Tee muss man 2 TL Matcha mit nur 30 ml heißem Wasser übergießen.

Matcha kann man bei der Zubereitung von verschiedenen Desserts und Smoothies benutzen. Die Desserts werden so reich an Nährstoffen und sie bekommen auch eine attraktive grüne Farbe. 

Wo kann man Matcha bzw. Matcha Tee kaufen?

Matcha Pulver  kann man im Online Shop Malinca bestellen. Hier gibt es Matcha aus ökologischem Landbau und zwar in einer 100 g Packung, die so gemacht ist, dass keine Luft durchdringen kann und somit die Qualität des Tees geschützt ist.

Matcha Tee wird aus Matcha Pulver so zubereitet, dass man Matcha Pulver mit heißem Wasser übergießt. Empfohlen ist der Gebrauch von einem speziellen Bambusbesen. Mit seiner Hilfe kann man Matcha Pulver mit Wasser so mischen, dass der Tee cremig wird.

Das Pulver kann man auch zu anderen warmen Getränken geben. Versuche Matcha mit warmer Milch zuzubereiten, um einen grünen Latte zu bekommen. Mit Matcha Geschmack und Farbe kann man auch Smoothies, Brot oder Gebäck verfeinern.

Und das grüne Getränk Matcha Latte? Kennst du das?Matcha latte mix

Der Ausdruck Latte ist dir wahrscheinlich schon bekannt, vielleicht sogar in Form einer Tasse Kaffee, die man mit Espresso in geschäumter Milch zubereitet. Es geht um ein Milchkaffeegetränk.

In Matcha Latte gibt es natürlich kein Kaffee, weil man anstatt dessen Matcha Pulver benutzt und so bekommt man ein ganz besonderes, belebendes grünes Getränk.

Bei Malinca wollten wir die Zubereitung einfacher machen, deswegen haben wir eine vegane Variante des berühmten Matcha Kaffees vorbereitet, die dich bestimmt bezaubern wird. Du findest sie unter dem Namen Matcha Latte Mix.

Der nussige Geschmack der Mischung wird sich mit der Süße verbinden und einen berauschenden Geschmack hinzaubern. Fast so, als ob man sich bei jeder Tasse Matcha Latte erneut verlieben würde.  

Das perfekte Getränk OHNE Laktose

Neben dem hochwertigem Matcha Tee befindet sich in der Mischung auch noch Kokosmilch. So ist die Angst vor Lactose überflüssig, weil es darin keine gibt. Der Geschmack der Kokosmilch betont noch die Aromen und der Tee ist somit ein echtes Superfood, das auch für Vegane und alle, die keine Milch genießen dürfen oder sie vermeiden, geeignet ist.

Für gesunde Süße haben wir mit Hilfe von Kokosblütenzucker gesorgt. Die goldenen Kristalle mit wunderbarem Karamelle-geschmack und Textur, die auf der Zunge schmilzt, geben dem Getränk noch das nahrhafte und leckere gewisse etwas.  

Matcha für einen super Tee und verschiedene Speisen

Wenn du dich immer noch fragst, warum du Matcha genießen solltest, musst du wissen, dass Matcha eine allseitig brauchbare Zutat ist, die man für kalte, warme, süße und salzige Speisen gebrauchen kann. Die Desserts werden eine noch attraktivere Farbe kriegen und man kann sie wegen all den positiven Eigenschaften mit weniger schlechtem Gewissen essen.

Matcha kann man in der traditionellen Küche mit traditionellem Geschirr und Besen zubereitet oder es einfach schnell in beliebige Getränke geben. Jeder Schluck wird so nicht nur das besondere Aroma, sondern auch eine gute Dosis von Antioxidantien und wichtige Nährstoffe bringen.