Kokosplätzchen
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Kokosplätzchen

ZUTATEN:
* 100 g Butter (Raumtemperatur)
* 50 g Kokosnussöl
* 50 g Kokosblütenzucker
* 50 g Zucker
* Vanilleextrakt
* 1 Eigelb
* 1/2 Backpulver
* 200 g Dinkelmehl
* 30 g Kokosmehl
* 80 g Kokosschokolade

ZUBEREITUNG: Für die Plätzchen braucht man Butter, die Raumtemperatur hat und gut aufgeweicht ist (die Butter ein paar Stunden vor der Zubereitung der Plätzchen aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie vollständig aufweicht). Die beiden Zucker, den Vanilleextrakt und die Eigelbe zu der Butter und dem Kokosfett geben. Alles mit dem Schneebesen zu einer schaumigen Masse verrühren, so dass die Zutaten gut miteinander verbunden sind. Mehl, Backpulver und Kokosmehl in die Buttermischung sieben und zu einem Teig kneten. Die gehackte Kokosschokolade hinzufügen. Den Teig mindestens eine Stunde lang kühl stellen. Dann mit der Zubereitung der Plätzchen beginnen. Ich habe den Teig zu einer "Wurst" geformt, dann in etwa 1 cm dicke Scheiben geschnitten, diese ein wenig geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Die Kekse bei 180 °C etwa 10 Minuten lang backen (das hängt auch von der Dicke der Kekse ab).

Frisch gebackene Plätzchen (solange sie heiß sind) sind sehr zerbrechlich, also vorsichtig sein, denn sie können brechen, aber genau das macht sie so zart. Guten Appetit :) 

ZUBEREITUNGSZEIT: 10 Minuten plus Kühlung des Teigs, Formen der Kekse und Backen 
REZEPT VON: Ursula S.

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.