Welche Nahrungsergänzungsmittel sind während der Schwangerschaft empfehlenswert?

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Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit, in der wir all unsere Kräfte und Aktivitäten auf das kleine Wesen, das in uns wächst, richten.  Das wichtigste Ziel in dieser Zeit ist sicherlich, auf die Gesundheit zu achten, wozu auch eine gesunde Ernährung gehört. Diese sollte alle notwendigen Makro- und Mikronährstoffe enthalten, die einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes haben und oft sogar mögliche Komplikationen verhindern ...

Während der Schwangerschaft steigt sowohl der Bedarf an Makronährstoffen als auch an Mikronährstoffen. Zu den Makronährstoffen gehören Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Schwangere Frauen sollten daher bis zu 1,2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich nehmen. Das bedeutet, dass zu fast jeder Mahlzeit eiweißreiche Lebensmittel konsumiert werden sollten.

Es besteht auch ein erhöhter Bedarf an Mikronährstoffen, zu denen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gehören. Die Mahlzeiten sollten so bunt wie möglich sein, d. h. es sollte viel Gemüse und Obst enthalten sein, um sicherzustellen, dass wir so viele dieser wichtigen Elemente wie möglich bekommen.

Trotz sorgfältiger Mahlzeitenplanung und erhöhter Aufmerksamkeit für eine gesunde Lebensweise raten Ärzte häufig dazu, bestimmte Nährstoffe in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zuzuführen, um den erhöhten Bedarf zu decken.

Welche Nahrungsergänzungsmittel sollten schwangere Frauen einnehmen?

Es ist wichtig, dass die Versorgung mit allen Nährstoffen sichergestellt ist. Einige sind jedoch für die gesunde Entwicklung des Babys besonders wichtig. Eine davon, die alle Schwangeren und diejenigen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, kennen, ist Folsäure.

1. Folsäure

Folsäure ist eigentlich eines der B-Vitamine. Genauer gesagt handelt es sich um die wasserlösliche Form von Vitamin B9, die in einer anderen Form auch als Folat bezeichnet wird. Am besten ist es, so viel Folsäure wie möglich aus natürlichen Quellen zu bekommen. Also aus Blattgemüse, Eier, Leber, Orangen, Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Weizenkeimen ...

Da schwangere Frauen jedoch einen wesentlich höheren Folsäurebedarf haben als andere, ist eine Supplementierung in Form von Nahrungsmitteln unerlässlich. Am besten ist es jedoch, wenn werdende Mütter es schon mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft einnehmen. Wenn du also planst, schwanger zu werden, oder wenn auch nur die geringste Aussicht auf eine Schwangerschaft besteht, solltest du die Einnahme eines Folsäure- oder Folatpräparats in Betracht ziehen.

Aber sind Folat und Folsäure dasselbe?

Folat und Folsäure sind zwei verschiedene Formen von Vitamin B9.

  • Die natürliche Form der aktiven Verbindungen von Vitamin B9 heißt Folat. Der Name dieser Verbindungen leitet sich vom lateinischen Wort folium ab, das Blatt bedeutet. Folat ist vor allem in grünem Blattgemüse enthalten. Das meiste Folat wird bereits im Verdauungstrakt in eine Form umgewandelt, die in das Blutsystem aufgenommen wird und vom Körper verwertet werden kann.
  • Die synthetisch hergestellte Form von Vitamin B9 ist Folsäure. Im Gegensatz zu Folat wird Folsäure nicht im Verdauungstrakt in eine nützliche Form umgewandelt, sondern muss zunächst durch die Leber und andere Gewebe gehen. Die Absorption ist oft nicht optimal, und es ist noch nicht vollständig geklärt, wie diese synthetische Form sich langfristig auf die Gesundheit auswirkt.

Bei der Auswahl von Folsäurepräparaten sollten Schwangere und werdende Mütter darauf achten, welche Form von Folsäure sie einnehmen. Am häufigsten vorkommende Form ist Methylfolat, das vom Körper leicht aufgenommen werden kann. Am häufigsten wird Calcium-L-Methylfolat verwendet.

Man sollte jedoch auf die Form der Pteroylmonoglutaminsäure achten, da es sich hierbei um eine synthetische Form handelt, die schwieriger zu absorbieren ist, und Wissenschaftler haben festgestellt, dass sie manchmal nicht umgewandelt in den Blutkreislauf gelangt, was langfristig zu Problemen führen kann, wenn wir nicht über das Enzym verfügen, das sie in eine Form umwandelt, die der Körper verwerten kann.

Warum sollte man Folsäure oder Folat supplementieren?

Ein Erwachsener benötigt etwa 200 µg Folsäure pro Tag, aber schwangere Frauen brauchen viel mehr. Sie sollten daher 400 bis 550 µg Folat pro Tag zu sich nehmen, in der Stillzeit 450 µg.

Die zusätzliche Einnahme ist unerlässlich, da sie das Risiko von Komplikationen erheblich verringert. Der Mangel kann zu einer fehlerhaften Entwicklung des Fötus und einem unvollständigen Verschluss des Neuralrohrs führen, was die Möglichkeit einer Entwicklungsstörung namens Spina bifida (Entwicklung von Wirbeln außerhalb des Körpers) und Anencephalie (Missbildung des Schädels und des Gehirns) bedeutet.

Was braucht eine schwangere Frau sonst noch für eine gesunde Schwangerschaft?

Neben Folsäure gibt es weitere Stoffe, die für eine gesunde Entwicklung des Kindes wichtig sind. Dazu gehören auch Omega-3-Fettsäuren.

2. Omega 3
Omega 3

Omega-3-Fettsäuren sind für die Entwicklung von Nervensystem, Gehirn und Augen des Babys unerlässlich. Sie sind auch wichtig für ein gesundes Geburtsgewicht.

Die Forschung hat gezeigt, dass die potenziellen langfristigen Vorteile von Omega-3-Fettsäuren folgende sind:

  • gesundes Geburtsgewicht,
  • geringeres Risiko einer Frühgeburt,
  • geringeres Risiko, dass das Kind später im Leben ein Ekzem entwickelt,
  • gesunde und starke Knochen.

Die meisten schwangeren Frauen nehmen nicht genügend Omega-3-Fettsäuren zu sich, weil die Hauptquelle für diese Fette in ihrer Ernährung begrenzt ist. Es handelt sich um Meeresfrüchte, die ein wenig Vorsichtigkeit erfordern und häufig essen die meisten Erwachsenen sowieso nicht genug davon.

Um eine Schwermetallverunreinigung zu vermeiden, die bei Omega-3-Fischquellen leider häufig vorkommt, ist es ratsam, Nahrungsergänzungsmittel zu wählen, die aus einer sauberen Quelle stammen und für Mutter und Kind sicher sind. Ein solches Nahrungsergänzungsmittel sind Omega-3-Fettsäuren aus Algen, die aus einer kontrollierten Umgebung stammen.

Eine dieser Algen ist Schizochytrium, die eine reiche Quelle von Omega-3-Fettsäuren ist. Studien zeigen, dass der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren in Algen ähnlich hoch ist wie in Fisch, was Algen zu einer ausgezeichneten rein pflanzlichen Quelle für diese lebenswichtigen Fettsäuren macht.

3. Eisen

Eisenmangel ist einer der am häufigsten beobachteten Mangelzustände in der Schwangerschaft. Schwangere Frauen brauchen doppelt so viel Eisen wie vor der Schwangerschaft, denn das Blut muss auch das Baby mit Sauerstoff versorgen. Bei einem Mangel ist die Versorgung unzureichend, was zu Problemen und führen kann. Es ist daher äußerst wichtig, den Körper ausreichend mit Eisen zu versorgen.

Ein Mangel kann auch zu niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburten und sogar zu postnatalen Depressionen bei der Mutter führen.

Am besten ist es, Eisen in einer möglichst natürlichen Form zuzuführen. Es ist hauptsächlich in rotem Fleisch enthalten. Diese Form wird als Häm-Eisen bezeichnet, da das Hämoglobin an ein Protein gebunden ist. Die andere Form stammt aus Pflanzen. Es ist ein Nicht-Häm-Eisen, das in grünem Gemüse, Hülsenfrüchten, Samen, Breien wie Buchweizen und Hafer, aber auch in Quinoa, Tofu und Tomaten enthalten ist.

Wenn man zusätzlich Eisen und Eiweiß zu sich nehmen möchte, kann man seinem Körper auch während der Schwangerschaft ein Lebensmittel anbieten, das nicht nur zum Spaß als Superfood betrachtet wird.

Es handelt sich um die Alge Spirulina, die nicht nur Eiweiß und Eisen, sondern auch andere Mineralstoffe und Vitamine enthält, die der Körper einer schwangeren Frau braucht. Spirulina ist ein so besonderes Lebensmittel, dass es sogar von Astronauten verwendet wird. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Spirulina aus biologischem Anbau stammt.

4. Vitamin D3
Vitamin D3

Es gibt in der Tat eine unglaubliche Menge an Informationen über Vitamin D3 und seine Auswirkungen auf das Immunsystem, und es lassen sich Beweise für seine Wirksamkeit finden. Sie hat auch die Skeptiker überzeugt, und viele überlegen bereits, es der Nahrung hinzuzufügen, so wie man Jod dem Salz hinzufügt, da 80 % der Bevölkerung einen Mangel haben.

Oft wird jedoch vergessen, wie wichtig Vitamin D3 in der Schwangerschaft ist. Kinder brauchen es für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Ein Mangel wird auch mit Komplikationen wie niedrigem Geburtsgewicht, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes sowie Asthma beim Baby und geringer Immunität beim Kind in Verbindung gebracht.

Vitamin D3 ist ein Muss für Kinder, aber es wird oft vergessen, dass schwangere Frauen und werdende Mütter, die gerade erst Mutter geworden sind, es bereits einnehmen sollten.

Auch bei Vitamin D3 sollte darauf geachtet werden, dass es aus einer möglichst reinen Quelle stammt und keine unnötigen Zusatzstoffe enthält.

5. Magnesium

Krämpfe aufgrund von Magnesiummangel sind ein häufiges Problem für schwangere Frauen, und einige bringen den Mangel sogar mit anhaltender morgendlicher Übelkeit in Verbindung. Magnesium ist auch für viele Prozesse im Körper wichtig, unter anderem für das richtige Funktionieren der DNA. Auch der Magnesiumbedarf ist höher, denn Magnesium ist neben Kalzium wichtig für den Knochenaufbau.

6. Probiotika

Probiotika sind zwar keine Vitamine und Mineralstoffe, da es sich um mikrobielle Kulturen handelt, aber auch diese sind während der Schwangerschaft wichtig. Probiotika verbessern die Darmgesundheit, indem sie die Menge der guten Bakterien im Verdauungssystem erhöhen.

Die Einnahme von Probiotika kann das Risiko von späteren Hautproblemen beim Baby verhindern und soll sogar das Risiko einer postnatalen Depression verringern.

Und was sollte eine werdende Mama nicht genießen?

So wie der Zusatz von einigen Vitaminen und Mineralstoffen praktisch unerlässlich ist, kann der Zusatz von anderen gefährlich sein.

Insbesondere Vitamin A, auch bekannt als Retinol, kann sehr problematisch sein, da zu viel davon zu einer Fehlentwicklung des Kindes führen kann. Aus diesem Grund ist auch beim Verzehr von Leber und verschiedenen Fischleberölen Vorsicht geboten, da Leber eine erhebliche Menge an Vitamin A enthält.

Eine gesunde Schwangere ist eine glückliche Schwangere

Neben der Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen ist es für eine gesunde und glückliche Schwangerschaft wichtig, dass die werdende Mutter aktiv bleibt und den Stressniveau so gering wie möglich hält. Es ist immer eine gute Idee, den Frauenarzt oder einen Arzt über die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen zu befragen. Außerdem sollte der Speiseplan eine möglichst große Vielfalt an Lebensmitteln enthalten, um Nährstoffmängel zu vermeiden.

Wir empfehlen auch, den Gehalt an jedem Vitamin und Mineralstoff mindestens einmal während der Schwangerschaft durch eine Blutuntersuchung zu überprüfen. Es ist ratsam, Eisen und Ferritin, Magnesium, Kalzium, Folsäure, Vitamin D und, wenn man kein Fleisch isst, Vitamin B12 zu überprüfen. Die Untersuchung kann auch in spezialisierten Labors durchgeführt werden.

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