Überbackenes Hähnchen mit Süßkartoffeln aus dem Ofen
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Überbackenes Hähnchen mit Süßkartoffeln aus dem Ofen

Eine großartige Kombination, die mich ziemlich süchtig machte. Ich muss das noch einmal wiederholen.

Ansonsten kennst du Süßkartoffeln? Sie sind fabelhaft, den gewöhnlichen sehr ähnlich, aber mit deutlich mehr Vitaminen.

ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN:
Süßkartoffeln:
* 600 g Süßkartoffeln
* 2 Knoblauchzehen
* 1 Teelöffel Thymian
* 1 Teelöffel Himalayasalz
* 3 Esslöffel Olivenöl
Überbackenes Hähnchen:
* 400 g Hähnchenbrust
* 100 g Käse (ich empfehle Grojer)
* 150 g Kochsahne
* eine Prise Pfeffer
* 1 Teelöffel Himalayasalz
* 1 Teelöffel Senf (Senf)
* 1/2 Teelöffel gemahlene rote Paprikaschoten
* 0,3 dl Weißwein
* 30 g Butter

ZUBEREITUNG: Süßkartoffeln: Kartoffeln schälen, in längliche Stücke schneiden und in eine Schüssel schütteln. In der zweiten Schüssel Olivenöl, Thymian, Salz und geriebenen Knoblauch mischen. Mit dieser Mischung Süßkartoffeln übergießen und gut mit den Händen mischen. Auf Backpapier im beheizten Ofen bei 200° C 25 Minuten backen.

Überbackenes Hähnchen:
1. Hähnchenbrust in Steaks schneiden, salzen, pfeffern und rotes Paprikapulver hinzufügen. In der Pfanne die Butter auflösen und Hähnchenfleisch auf beide Seiten anbraten. Temperatur reduzieren, die Pfanne abdecken und 20 Minuten dünsten. Das gedünstete Hähnchen in eine zuvor geschmierte Auflaufform legen.
2. In eine kleine Schüssel Saft gießen, der vom Dünsten übrigblieb, den Wein hinzufügen und warten, bis er aufkocht. Dann geriebenen Käse hinzufügen und so lange rühren, bis der Käse schmilzt. Noch Kochsahne und Senf hinzufügen und erneut aufkochen lassen. Die Sauce über das Fleisch gießen. Bei 200° C 20 Minuten braten.

ZUBEREITUNGSZEIT: 60 min
REZEPT VON: Malinca Nastja

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.