Maisbrot
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Maisbrot

ZUTATEN: 
* 180 g Maismehl
* 1 dl kochendes Wasser
* 320 g Weizenmehl, weiß glatt
* 9 g Trockenhefe
* 1 TL Honig (oder Zucker)
* 1 TL Salz
* 3 EL Olivenöl
* 1 dl lauwarnen Wasser 

ZUBEREITUNG: Maismehl in eine größere Schüssel oder in die Knetschüssel des Mischgerätes geben und mit kochendem Wasser übergießen. Mit einer Gabel mischen und abwarten, dass das Ganze ein wenig abkühlt. Dann Weißmehl und Hefe zufügen und gut rühren. Noch die übrigen Zutaten reingeben und mit dem Kneten beginnen (wenigsten 10 Minuten), so dass eine homogene Teigmasse entsteht. Das Wasser je nach der Konsistenz des Teiges zufügen. Für eine Stunde warmstellen und aufgehen lassen. Einen Leib formen und ihn noch im Maisgrieß (Polenta) wälzen. Den Leib auf ein Backblech geben. kerben einschneiden und noch 20–30 Minuten auf dem Backblech aufgehen lassen. Ca. 50 Minuten bei 200 Grad Celsius Backen lassen, so dass die Kruste golden wird.

ZUBEREITUNGSZEIT: 2 Stunden 
REZEPT VON: Malinca Andrea

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.