Kartoffel Gratin
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Kartoffel Gratin

ZUTATEN (für 4 Personen):
* 1 kg Kartoffeln
* 150 g Käse (Edamer, Gouda)
* 80 g Butter
* 200 g Schlagoberst
* 50 ml Schlagsahne
* 1 Knoblauchzähe
* Salz je nach Geschmack
* Gewürze: Pfeffer, Petersilie, Rosmarin, Thymian, Estragon, Basilikum, roter Paprika, Chili, Muskatnuss

ZUBEREITUNG: Kartoffeln in Scheiben schneiden und salzen. In einer Schüssel Schlagoberst und Schlagsahne mischen. Knoblauch kleinhacken oder pressen und zur sahne geben. Je nach Geschmack mit anderen Gewürzen abschmecken. Ich habe noch ein bisschen Chili dazugegeben. In einer Backform Butter schmelzen und die ganze Oberfläche damit einfetten. Die erste Kartoffelschicht in die Backform legen. Über die Kartoffelschicht 1/3 der Sahnemischung geben und ein bisschen Käse reiben. Dan darüber die zweite Kartoffelschicht legen, wieder mit Sahne übergießen und Käse reiben. Die letzte Kartoffelschicht obendrauf geben und mit dem Rest der Sahnegewürzmischung übergießen. Mit einer Folie oder mit Deckel bedecken und bei 180 Grad etwa 1 Stunde Backen. Aus dem Backofen nehmen, Käse reiben und unbedeckt noch so lange Bachen, dass der Käse bräunlich gebacken wird.

ZUBEREITUNGSZEIT: 30 min + 1,5 h 
REZEPT VON: Malinca Dominika

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.