Graupeneintopf
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Graupeneintopf

Graupeneintopf ist ein einfacher Eintopf den man meistens im Winter zubereitet.

ZUTATEN:
* 250 g Graupenbrei bzw. Graupen 
* 3 Handvoll trockenen Bohnen (den Abend zuvor einweichen) 
* ein bisschen Olivenöl 
* 1 große Zwiebel
* 2 Knoblauchzehen 
* 1 Karotte 
* 1/2 Paprika
* Trockenfleisch (ich habe geräucherte Schweinerippchen genommen) – man kann das Fleisch auch auslassen und eine vegane Version machen
* beliebige Gewürze (Salz, 1 Prise Basilikum, 1 Prise Pfeffer, 1 Prise Majoran, 2 Lorbeerblätter) 

ZUBEREITUNG: Zuerst Graupen gut waschen und für eine halbe Stunde kochen lassen. Das Verhältnis zwischen Graupen und Wasser ist ca. 1 : 4. Auch die Bonnen werden in einem anderen Topf eine halbe Stunde gekocht und noch in einem dritten Topf wird das Fleisch gekocht. Dann in einem größeren Topf in Olivenöl die kleingehackte Zwiebel rösten. Geriebene Karotte und kleingeschnittenen Paprika dazugeben. Das Gemüse braten und die half gekochten Graupen zufügen (wenn im Graupentopf zu viel Wasser geblieben ist, kann man es abgießen). Bohnen abtropfen und zusammen mit dem Fleisch zum Gemüse und Graupen geben. Das Wasser, das vom Fleisch geblieben ist, aufbewahren und wenn der Eintopf zu dick ist, ein bisschen hinzufügen und ihn verdünnen. Das Ganze noch etwa 30 Minuten kochen lassen. Mit frischem Brot servieren. Graupeneintopf kann man problemlos aufwärmen, am nächsten Tag schmeckt er noch besser :)

ZUBEREITUNGSZEIT: 75 Minuten 
REZEPT VON: Malinca Andrea

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.