Dinkelbrot mit Samen ohne Hefe
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Dinkelbrot mit Samen ohne Hefe

Brot kann man auch ganz ohne Hefe backen. Da gibt es einige Vorteile. Es ist schnell und lecker. Mit verschiedenen Samen ist es aber noch nährstoffreicher und besser.

ZUTATEN:
* 200 g Dinkelmehl, Vollkorn
* 200 g Dinkelmehl, glatt
* ½ Backpulver aus Weinstein (oder 2 TL Backsoda)
* 1 Bio Jogurt (kann Kokosjogurt sein)
* 1 TL Salz
* 2 EL extra natives Olivenöl
* 100–200 ml Mineralwasser
* beliebige Zusätze: geriebene Karotten oder geröstete Zwiebel oder Handvoll von Samen

ZUBEREITUNG: In einer größeren Schüssel (fürs Brot) alle Zutaten mit einem Kochlöffel mischen. Der Teig ist ein bisschen klebrig aber nichts dafür, so muss es sein. Eine Kastenform vorbereiten und mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Backform geben. Man kann das Brot mit Samen bestreuen (Samen Mischung, Chia Samen, Quinoa usw.). Das Brot ca. 50 min bis 1 Stunde bei 200 °C backen. Als die Hälfte der Backzeit vorbei ist, kann man die Temperatur auf 180 °C aufstellen. Als das Brot gebacken ist, aus dem Backofen nehmen und in der Backform lassen, bis es vollkommen abgekühlt ist. Erst dann kann man es aufschneiden. Man kann verschiedene Geschmacksvarianten mit diesem Brot ausprobieren (Karotten, Knoblauch, Zwiebel) und es auch mit verschiedenen Samen usw. bestreuen.

Guten Appetit!

ZUBEREITUNGSZEIT: 1,5 Stunden
REZEPT VON: Mmmuffins&Co. 

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.