Buchweizenbrot
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Buchweizenbrot

ZUATATEN:
* 500 g Buchweizenmehl  
* 7 dl kochendes Wasser
* 350 g weißen Weizenmehl, glatt 
* 1 Hefewürfel
* 2 TL Salz
* 100 ml Milch
* 100 ml Wasser
* 6 EL Öl
* 1 TL Zucker
* 2 Handvoll Walnüsse 

ZUBEREITUNG: Buchweizenmehl in eine größere Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. In einer kleineren Schale Hefe zerkrümeln, ein TL Zucker dazugeben und mit 100 ml lauwarmer Milch übergießen. Gut rühren und aufgehen lassen. Weißen Mehl sieben und Hefe und Salz dazugeben. Vorsichtig rühren und zu abgekühltem Buchweizenmehl geben. Lauwarmes Wasser und Öl zufügen. Mit einem elektrischen Mischgerät kneten. Nicht zu lange kneten, dass die Masse nicht kleberig wird. Den Teig abdecken und so lange aufgehen lassen, dass es seine doppelte Größe erreicht. In einer Pfanne Walnüsse anbraten (ohne Öl). Die angebratenen Walnüsse zu Teig geben, nochmal mischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben. Noch mal aufgehen lassen, so dass das Brot für eine Hälfe seiner Größe aufgeht. Zirka 40 Minuten (die Zeit hängt von der Temperatur und dem Backofen ab) bei 190 Grad backen lassen. Das gebackene Brot in einen trockenen Tuch wickeln.

ZUBEREITUNGSZEIT: 30 Minuten + Aufgehen
RETEPT VON: Malinca Andrea

Bei der Zubereitung habe ich Küchengeschirr der Marke Emo benutzt.

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.