Die 10 häufigsten Fehler bei Haarwäsche und wie man sie vermeidet

Die 10 häufigsten Fehler bei Haarwäsche und wie man sie vermeidet

1

Es gibt eine Reihe von Vergehen, die man beim Haarewaschen begehen kann, ohne sich dessen bewusst zu sein. Aber keine Sorgen. Hier findest du 10 tolle Tipps, die dir helfen, diese Fehler zu vermeiden und wunderschönes Haar zu haben, das Blicke und Komplimente auf sich zieht …

1. Tägliches Waschen

Die Experten sagen, dass man das Haar maximal 2–3-Mal pro Woche waschen darf. Ansonsten gibt es ein Risiko, dass man die natürlichen Öle, die das Haar auch braucht, zu sehr auswaschen würde und auch die Farbe kann so beschädigt werden, wenn die Haare gefärbt sind. Es wird empfohlen einen Trockenshampoo in der Zwischenzeit zu benutzen, um das Haar zu erfrischen. Alle, die gerne Sport treiben, können das Haar nach dem Training nur mit Wasser ausspülen, um Schweiß auszuwaschen. Die Öle, die dringend gebraucht werden, bleiben so auf dem Haar und der Kopfhaut.

2. Zu grobes Massieren

Zu viel Reibung kann die Kopfhaut beschädigen und verursachen, dass die Haut zu viel Öl bzw. Talg produziert. Eine dauerhaft beschädigte Epidermis hat einen negativen Effekt auf das Haar und es kann als Folge auch zu Spliss kommen. Man muss also vorsichtig sein und Shampoo nur leicht mit vertikalen und Kreisbewegungen einmassieren. So beugt man auch Knoten vor.

3. Produktauswahl und der Gebrauch

Wenn man die Produkte falsch anwendet, kann man leider das Haar beschädigen. Das Shampoo dient der Schmutzentfernung und wird behutsam in die Kopfhaut einmassiert und dann ausgewaschen. So wird der Schmutz auch ordentlich ausgespült. Ein Conditioner dient dazu, dass die Feuchtigkeit im Haar bleibt. Es wird von der Mitte der Haarlänge und bis in die Haarspitzen aufgetragen.

4. Heiße Dusche und falsches Ausspülen

Eine sehr heiße Dusche kann das Haar beschädigen, weil sie die äußerste Schicht des Haares öffnet. So verliert das Haar Keratin und Farbmoleküle, wenn es gefärbt ist. Viel besser ist lauwarmes Wasser, da es das Haar nicht beschädigt.

Wenn man sich nur eine schnelle Dusch gönnt, bedeutet das nicht, dass auch das Haar nur schnell ausgespült werden muss. In dem ersten Schritt muss man das Haar ca. eine halbe Minute mit Wasser ausspülen. Das wird das Haar auf weitere Reinigung vorbereiten. In dem zweiten Schritt muss man Shampoo auftragen und dann wirklich gut auswaschen. Reste können nämlich die Kopfhaut reizen. Im dritten Schritt soll das Haar noch mit kaltem Wasser ausgespült werden. Die Schuppenschicht wird so geschlossen und das Haar bekommt einen besonderen Glanz.

5. Einrieben von Produkten

Grober Gebrauch von Produkten wird kein Haar wie aus dem Salon hinzaubern. Es ist auch logisch, dass man die Produkte keineswegs direkt auf trockenem Haar benutzen soll – das ist ein Rezept für eine Katastrophe! Shampoo kann man auch mithilfe eines Kamms auftragen und auch andere Produkte für Styling soll man schonend auftragen.

6. Zu große Mengen von Produkten

Eine große Menge von Shampoo wird das Haar nicht besser reinigen. Das Produkt lagert sich nur ab und es kann zu Reizungen kommen. Man muss eine geeignete Menge nehmen. Bei kurzem und dünnem Haar wird nur eine richtig kleine Menge von Shampoo benutzt. Also Shampoo nur in der Größe einer Münze und für 1 Teelöffel Spülung bzw. Conditioner benutzen.

Bei längerem und dichterem Haar bindet man das Haar zusammen und greift es leicht mit dem Zeigefinger und Daumen. Man benutzt dann Shampoo in der Größe des Durchmessers des Zopfes zwischen den Fingern. Dann nimmt man noch Spülung in der Größe einer Walnuss.

7. Zu lange nur ein (altes) ProduktHaarausfall

Benutzt du immer noch die gleichen Produkte, wie in deiner Schulzeit? Die folgenden Änderungen können das Haar beeinflussen und auch den Gebrauch von anderen Produkten fordern:

• Haarfärben,
• Schwangerschaft,
• Altern.

Man muss auf Veränderungen aufmerksam sein und je nachdem, in welchem Zustand das Haar ist, die entsprechenden Produkte benutzen. Einst fettiges Haar kann in ein paar Jahren trocken und spröde sein oder umgekehrt. Wir müssen uns also an diese Veränderungen anpassen. So wird das Haar gesund bleiben.

8. Haare in ein Handtuch wickeln

Das Wickeln in ein grobes Handtuch kann Haarbruch und Haarausfall verursachen. Man muss das Haar nur leicht und vorsichtig mithilfe eines weichen Handtuches abtupfen. Bevor man einen Föhn in die Hand nimmt, muss man wenigstens 10 Minuten das Haar natürlich trocknen lassen.

Mit diesen Tipps wird die Haarpflege bestimmt einfacher und das Haar gesunder, strahlender und schöner.

9. Sind Haarbürsten eigentlich OK?

Das Haar muss man vor dem Duschen oder Waschen kämmen. So kann man wirklich all den Schmutzt auswaschen und die Knoten vermeiden. Nasses Haar ist brüchig und empfindlich, deswegen kann es schneller zu Haarbruch und Spliss kommen. Immer zuerst die Haarspitzen kämmen und erst danach das übrige Haar. So werden Möglichkeiten für Schaden geringer.

10. Und was soll man tun, wenn trotz allem zu viele Haare auf der Haarbürste bleiben?

In diesem Fall ist es ratsam zu prüfen, ob man in letzter Zeit etwas an seiner Haarpflege geändert hat, ob man eine Diät gemacht hat, operiert wurde, krank war, Hormonpillen genommen oder abgesetzt hat usw. Es ist auch ratsam, die Gesundheit der Schilddrüse zu überprüfen, da auch sie mit übermäßigem Haarausfall in Verbindung stehen kann.

Sobald diese Möglichkeiten ausgeschlossen sind, müssen wir unsere Ernährung überprüfen und die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass auch Stress für den Haarausfall verantwortlich ist.

Wunder der Natur für die schönste Frisur …

Es ist aber noch nicht alles verloren … Man kann seinem Haar mit einer Maske aus Rizinusöl und Kokosöl helfen.

Einfach die beiden Öle im Verhältnis 1:1 mischen, in die Kopfhaut einmassieren und die Maske mindestens zwei Stunden, besser aber über Nacht einwirken lassen.

Rizinusöl ist eine langkettige Fettsäure. Fettsäuren versorgen die Haarfollikel mit wichtigen Proteinen und Nährstoffen und beugen Entzündungen der Haarfollikel vor. Auch Kokosöl nährt die Haarfollikel und schützt das Haar.

Eine andere Möglichkeit ist, das Haar von innen heraus zu stärken, mithilfe von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln. Wir müssen Lebensmittel essen, die reich an B-Komplex Vitaminen sind, insbesondere Biotin, das für schönes Haar wichtig ist.

Es gibt aber auch ein wichtiges Protein, das leider nicht selbstverständlich ist …

Wir sprechen hier über Kollagen. Und obwohl die meisten Menschen Kollagen nur mit einem schöneren Aussehen und einer strafferen Haut in Verbindung bringen, ist seine Aufgabe viel wichtiger. Es ist auch für die Muskeln und gelenke wichtig, aber auch für das Haar …

Kollagen verhindert nämlich auch Schäden der Haarfollikel, wodurch der Haarausfall gestoppt und gleichzeitig das Haarwachstum beschleunigt wird.

Aber nicht jedes Kollagen, das man auf dem Markt findet, ist gleich. Die meisten werden aus Tierresten hergestellt und nur schlecht absorbier. Es gibt aber auch seltene vegane Varianten wie Collagen UP, die kein Kollagen sind, können aber die Produktion des körpereigenen Kollagens beschleunigen und auch für schönes Haar sorgen.

Collagen UPUnd um das Haarwachstum noch zu beschleunigen, ist es super, wenn solche Produkte neben Pflanzenextrakten, Aminosäuren, die das Kollagen bilden und Antioxidantien für den Schutz der Zellen noch etwas enthalten …

Bambusextrakt für weniger Haarausfall und dichteres Haar

Diese Substanz ist Bambusextrakt, da sich darin ein Mineralstoff befindet, der als Siliziumdioxid bekannt ist. Dieses sorgt nämlich um gesundes Haar und Nägel und sogar die Gesundheit der Zähe.

Man kann sich also mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Collagen UP helfen, da es alles enthält, was man für schöneres, dichteres und gesundes Haar braucht. Neben Bambusextrakt sind darin noch natürliches Vitamin C aus Hagebutten, Grünteeextrakt mit Antioxidantien für den Schutz der Zellen und Haarfollikel, Aminosäuren, die Kollagen bilden und eine patentierte natürliche Substanz, die auch mit klinischen Studien unterstützt wird. Das sind nämlich Ceramide, die natürlich im Körper präsent sind und für Schutz und Feuchtigkeit der Haut sorgen.

Wenn du dir Collagen UP näher anschauen willst, kannst du hier klicken.

Du sollst aber nicht vergessen, dass du auch mit den Tipps oben viel für schönes Haar machen kannst. Nahrungsergänzungsmittel können aber das gewisse Etwas sein, das dein Haar wirklich zum Strahlen bringt …

Kommentare (1)

Traude Stummvoll

Sehr gute Tipps.Danke