Gnocchi mit Spinatfüllung
Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.

Gnocchi mit Spinatfüllung

ZUTATEN: 
* 250 g gekochter Kartoffeln 
* 1 Ei
* 18 g Dinkelgrieß Malinca 
* 100 g Dinkelmehl Malinca + bei Bedarf 
* junger Spinat (9-Mal eine Handvoll) 
* beliebige Gewürze

ZUBEREITUNG: 
1. Ganze Kartoffeln in einem Topf kochen und noch warm schälen. In kleinere Stücke schneiden oder einfach zerdrücken.
2. 1 Ei und 18 g Weizenmehl zu den Kartoffeln geben.
3. Zum Schluss noch 100 g Mehl hinzufügen und den Teig zu einer kompakten und glatten Teigmasse kneten. Wenn nötig, noch etwas mehr Mehl hinzufügen. Ich bevorzuge glattes Dinkelmehl. Der Teig soll nicht an den Händen kleben. Es soll auch nicht zu feucht sein.
4. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
5. Während dieser Zeit die Füllung aus jungem Spinat vorbereiten.
6. Den Spinat blanchieren, abtropfen lassen und mixen. Beliebig abschmecken. Die Füllung ist völlig natürlich, ohne andere Zusätze.
7. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in vier Stücke teilen.
8. Das erste Stück nehmen und länglich ausrollen. Die Spinatfüllung in die Mitte legen. Dann den Teig von beiden Seiten zur Mitte falten. Am Rand gut zusammendrücken, damit die Gnocchi beim Kochen nicht auseinanderfallen. Man kann den Rand auch leicht mit Wasser bestreichen, damit der Teig zusammenklebt.
9. Jetzt den Teig zu beliebig großen Gnocchi schneiden. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und die Gnocchi darauflegen. Man kann sie auch gefrieren und später herausnehmen. Aber Vorsicht. Zuerst auf einem Backblech einfrieren lassen und erst dann in einen Beutel geben. Auf diese Weise werden die Gnocchi nicht zusammenkleben.
10. Die Gnocchi in kochendem Salzwasser kochen. Als sie an die Oberfläche schwimmen, noch 2 Minuten kochen.
11. Danach noch in einer heißen Pfanne auf beiden Seiten braten.
12. Mit beliebiger Beilage servieren: Bolognese-Soße, Tomatensoße, Spinatsoße, Sojasoße usw.
13. Guten Appetit.

ZUBEREITUNGSZEIT: 1,5 h
REZEPT VON: Katja Pozun

Kennst du dieses Rezept? Bewerte es.
Kommentare anzeigen
Willst du dein Rezept einreichen?

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.