Tattoo Pflege

Tattoo Pflege

Vor ein bisschen mehr als einem halben Jahr habe ich mich tätowieren lassen (das vierte Mal, nicht das erste) und seitdem kriege ich viele Fragen, wie man ein neues Tattoo nach dem stechen pflegt und dann auch als es verheilt ist, um die Farbe schön zu erhalten.

Vor 15 Jahren, als ich noch minderjährig war (ja, ich weiß, mir ist damals nur Blödsinn durch den Kopf gegangen), habe ich mich zweimal tätowieren lassen. Meiner Mama habe ich das natürlich nicht erzählt und als sie es bemerkte, sagte ich, dass es nur eine temporäre Tätowierung ist. :) Das war natürlich nicht der Fall.

Meine ersten zwei Tattoos waren total unüberlegt und ohne eine wirkliche Bedeutung. Ich erinnere mich auch, wie ich sie gepflegt habe. Alles, was ich dazu sagen kann ist, dass sie heute total verblasst sind – die Farbe ist praktisch weg. Vorletztes Jahr habe ich mich das dritte Mal tätowieren lasse, und zwar habe ich mir eine Himbeere stechen lassen (wie es sich bei meinem Firmenlogo gehört). Siehe das Bild unten …

In letztem Jahr habe ich mich entschieden, dass ich die beiden alten Tattoos mit neuen abdecken lassen werde. Ein Cover-UP ist schon erfolgreich hinter mir (schau dir das Foto Vorher-Nachher an) und das zweite erwartet mich in diesem Jahr.

Das Tattoo der Himbeere ist damals nicht gut verheilt und ich musste es korrigieren lassen. Die Schuld daran lag bei mir, weil ich die Sache wieder nicht gut durchgedacht habe. Deswegen habe ich mich entschieden, dass ich die Sache professionell angehe und habe viel darüber gelesen und es gut durchgedacht.

Tattoo Pflege in drei Schritten:

1. In den ersten drei Tagen habe ich das frische Tattoo mit einer speziellen Folie geschützt. Danach habe ich die Folie nicht mehr benutzt und habe die Tätowierung 3- bis 4-Mal pro Tag gepflegt. Ich habe es mit lauwarmen Wasser und mit Intimwaschlotion Chilly Antibacterial gereinigt (mit dunkelblauer Etikette). Ich habe es auch immer gut mit Bepanthen Plus eingecremt.

2.  Nach einer Woche begann ich es anstatt mit Bepanthen mit Shea Butter Malinca zu pflegen. Die Vorher-Nachher TattooSheabutter ist kaltgepresst Bio und zu 100 % pur. Ich habe sie 7 Wochen benutzt. Weil ich mich Anfang Sommers tätowiert habe, habe ich das erste Monat die Sonne viermieden.

Nach einem Monat habe ich mit dem Verstecken vor der Sonne aufgehört, aber immer die Sonnencreme die speziell für den Schutz von Tätowierungen entwickelt worden ist benutzt. Im Juli und August benutze ich immer eine solche Sonnencreme. Wegen der Sonne verblassen und verändern sich nämlich die Tattoos am meisten. Eine mini Sonnencreme ist im Sommer also ein Must Have in meiner Handtasche.

3. Nach 8 Wochen habe ich zweimal wöchentlich mit der Pflege mit Shea Butter fortgesetzt. Noch heute Pflege ich beide Tattoos (das von verletztem Jahr und letztem Jahr (zweimal wöchentlich mit Bio Shea Butter.  

Bio Shea Butter ich wirklich ein Wunder der Natur. Sie ist super bei der Pflege der trockenen, empfindlichen, atopischen und rissigen Haut und ist mehr als willkommen bei der Pflege von Tattoos. Die Butter hat nämlich diese besondere Eigenschaft, dass sie tief in die Haut durchdringen kann und dort zeigt sie ihre heilende Wirkung. An der Hautoberfläche bildet sie aber eine Schutzschicht.

Sie enthält eine große Menge von Vitamin A und dieses ist dringend notwendig, das es die Haut regeneriert und bei der Heilung hilft. Sie enthält auch Vitamine C und A, die eine stark antioxidative Wirkung zeigen, zur schnelleren Heilung verhelfen und die Bildung von Narben vorbeugen. Shea Butter enthält auch essentielle Fettsäuren, die die Zellen in optimaler Form halten.

Ich nenne Diese Butter auch die beste Tattoo Creme :). Warum? Sie erhält die Farbe meiner Tattoos sehr schön und pflegt die Haut an der Stelle des Tattoos. Viele fragen mich, ob ich frisch tätowiert in, weil die Farben bei den beiden Tattoos so lebendig sind. Jucheee!

Ich wünsche dir, dass deine Tattoos schön gepflegt sein werden und ich werde mich freuen, wenn du im Kommentar deine Erfahrungen mit mir teilst.

Autor: Malinca Nastja

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.