Pflanzenextrakte oder Kollagen tierischen Ursprungs?

Pflanzenextrakte oder Kollagen tierischen Ursprungs?

Kakšen kolagen kupiti?

Wir haben schon viel über die Wirkung von Kollagen gehört, das unsere Haut straffen und ihr ein frisches, jugendliches und gesundes Aussehen verleihen soll. Allerdings kennen nur wenige die Unterschiede zwischen den verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln, die auf dem Markt erscheinen. Welches man wählen sollte und warum eines für unseren Körper besser ist als das andere erfährst du hier …

Warum braucht unser Körper Kollagen?

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Kollagen in unserem Körper nur für eine schönere Haut und ein jugendlicheres Aussehen wichtig ist. Es hilft auch, Gelenkschmerzen zu lindern und die Schleimhäute in unserem Verdauungssystem wieder herzustellen. Es verhindert somit, dass es zu sogenanntem durchlässigem Darm kommen würde. Es ist ein Zustand, bei dem Löcher in der Darmschleimhaut auftreten, die Giftstoffe, Mikroben und unverdaute Partikel in den Blutkreislauf lassen, was vielleicht sogar zu Komplikationen wie der Alzheimerkrankheit führen kann. Kollagen stärkt auch die Knochen und hilft bei der Leberfunktion.

Wichtige Unterschiede zwischen Kollagenpräparaten … 

Derzeit gibt es zwei Haupttypen von Kollagenpräparaten auf dem Markt. Das erste und am häufigsten von Herstellern angebotene Kollagenprodukt ist tierischen Ursprungs, während für Veganer und andere, die keine Nahrungsergänzungsmittel aus Tieren konsumieren möchten, ein Nahrungsergänzungsmittel pflanzlichen Ursprungs angebracht ist. Ein solches Produkt regt den menschlichen Körper an, selbst Kollagen zu produzieren.

Unterschiede zwischen Kollagen tierischen Ursprungs und den Kollagenbausteinen pflanzlichen Ursprungs:

  • Mit den Bausteinen des Kollagens pflanzlichen Ursprungs führen wir dem Körper die Stoffe zu, die er für den Aufbau seines eigenen Kollagens benötigt, was die Eigenproduktion somit erleichtert. Kollagen tierischen Ursprungs muss nach der Einnahme zunächst in Aminosäuren zerlegt werden, aus denen der Körper dann sein eigenes Kollagen aufbaut.
  • Die Bausteine von Kollagen bestehen aus Pflanzenextrakten, während Kollagen tierischen Ursprungs ist (meist ein Nebenprodukt der Fleischindustrie und wird aus Hufen, Knochen und Haut hergestellt).
  • Die Bausteine des Kollagens pflanzlichen Ursprungs enthalten kein Kollagen, sondern nur die Bausteine, aus denen im Körper Kollagen gebildet wird.

Was ist Kollagen überhaupt?

Kollagen besteht aus drei komplexen faserigen Proteinketten, die spiralförmig verflochten sind. Es besteht aus neun verschiedenen Aminosäuren.

Kollagen ist ein wesentlicher Bestandteil für unseren Körper und unsere Gesundheit. 30 % aller Proteine im Körper sind Kollagen. Kollagen ist ein Teil unserer Haut, Knochen, Muskeln und Sehnen, Darms … Es wirkt als ein Klebstoff, der dafür sorgt, dass alle Körperteile miteinander verbunden sind und richtig funktionieren.

Das Wort Kollagen leitet sich vom griechischen Wort »kòlla« und dem französischen Suffix »-gen« ab, das mit Klebstoffhersteller übersetzt werden kann. Um ein jugendliches Aussehen zu erhalten, braucht der Körper eine straffe Haut, starke Knochen und schmerzfreie Gelenke.

In unserem Körper beginnt die Produktion von Kollagen ab dem 25. Lebensjahr zu sinken, spätestens ab dem 35. Lebensjahr sinkt die Produktion aber wirklich drastisch. Ab dem 40. Lebensjahr produziert unser Körper weniger Kollagen, als er zum Funktionieren benötigt. Im Alter von 60 Jahren werden die Kollagenreserven halb so niedrig sein wie in den Zwanzigern oder Dreißigern.

Daher braucht der Körper Hilfe und Stoffe, die ihm helfen können, diese essenzielle Verbindung zu bilden. Zusammen mit einer richtigen und gesunden Ernährung und regelmäßiger sportlicher Aktivität sorgt Kollagen dafür, dass der Körper gesund und jung bleibt.

Wie produziert der Körper überhaupt Kollagen?

Kollagen wird in unserem Körper ständig produziert. Die Kollagenproduktion ist ein natürlicher Prozess, der vom Körper selbst durchgeführt wird. Grundsätzlich benötigt unser Körper keine externe Kollagenquelle, um normal zu funktionieren.

Vitamin C

Aus der Nahrung nimmt der Körper Stoffe auf, die er dann in eine klebrige Substanz verwandelt, die sich später in Kollagen umwandelt. Zunächst stellt der Körper kleine Moleküle aus Protein und Vitamin C her, die als Prokollagen bezeichnet werden. Prokollagen-Moleküle beginnen sich dann zu einer Art Klumpen zu binden. Kollagenklumpen verbinden sich zu Fibrillen, die unter dem Mikroskop wie dünne Faden aussehen. Die Fibrillenfasern verbinden sich zu einem Netz bzw. einer Verbindung namens Kollagen.

Der Körper braucht also drei Dinge, um Kollagen herzustellen: Vitamin C, Mineralstoffe und Aminosäuren.

Die meisten Menschen konsumieren mehr Protein in dem Wunsch, dass ihr Körper mehr Kollagen produzieren würde, sie vergessen aber auf Vitamin C und Mineralstoffe.

INTERESSANT: Die Bedeutung von Vitamin C wird an den Beispielen von Seeleuten, die zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert auf den Meeren segelten, gezeigt. Auf den Schiffen gab es immer viel Fleisch, und sie aßen es ohne frisches Obst und Gemüse. In ihrem Körper sank der Kollagenspiegel drastisch, und ohne Vitamin C war ihr Körper nicht in der Lage, es zu produzieren. Infolgedessen begannen ihre Zähne auszufallen, der Zahnfleisch blutete, Hautausschläge traten auf, ihre Haare begannen auszufallen und die Muskeln wurden schwach. Kurz gesagt… Ohne Vitamin C war der Körper nicht in der Lage, Kollagen zu produzieren.

Und was stört die Kollagenbildung im Körper?

Alkoholkonsum, Schlafmangel und zu wenig sportliche Aktivitäten … Ja, ein ungesunder Lebensstil stört auch die Kollagenproduktion. Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist nur ein Teil des Mosaiks der Kollagenproduktion im Körper.

Unser Kollagen wird auch durch andere Umweltfaktoren SEHR negativ beeinflusst – UV-Strahlung durch Sonnenlicht, Strahlung von verschiedenen Bildschirmen, Zigarettenrauch und Smog.

Pflanzenextrakte zur Förderung der Kollagenbildung oder Kollagen tierischen Ursprungs – was ist die richtige Wahl für mich?

Die genaue Antwort auf diese Frage kann dir wahrscheinlich niemand geben, da die Entscheidung bei dir liegen muss. Im Folgenden möchte ich dir jedoch so viele Informationen wie möglich geben, die deine Entscheidung leichter machen können …

Kollagen tierischen Ursprungs

Kollagen, das in den Regalen der Geschäfte zu finden ist, ist meist tierischen Ursprungs. Dies bedeutet, dass es aus den Knochen, Gelenken und Hufen von toten Tieren gewonnen wird. Das meiste Kollagen ist ein Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie.

Im Wunsch nach schnellstmöglicher Züchtung und höchstmöglicher Qualität von Tierfutter setzt die Lebensmittelindustrie Pestizide wie Glyphosat ein (der Einsatz ist auch in Europa weit verbreitet). Bei Tieren lagert sich Glyphosat in den Knochen ab, die später zur Kollagenproduktion verwendet werden.

Unternehmen, die Kollagen tierischen Ursprungs herstellen, verarbeiten die Tierprodukte zu einem geruchs- und geschmacklosen Pulver, das vom Verbraucher in einem Smoothie, mit Wasser oder anders eingenommen wird. Die Idee der Hersteller ist einfach. Wenn Menschen anfangen, Kollagen zu benötigen oder wenn eine Person nicht mehr so viel Kollagen produziert, wie sie benötigt, ersetzt sie es durch das von Tieren.

Umstritten an all dem ist, dass wir in Kollagen tierischen Ursprungs oft verschiedene Antibiotika, Steroide, verschriebene Tierarzneimittel, Insektizide, Parabene finden ... Keine dieser Substanzen ist gut für deinen Körper!

Consumer Wellness Center nahm 8 beliebte Knochensuppen und Knochenprodukte, darunter Kollagen zur Analyse und Prüfung. Ziel der Forschung war es, die Produkte zu analysieren und die darin enthaltenen Stoffe zu entdecken. Sie suchten nach Pestiziden, Industriechemikalien, giftigen Chemikalien und Chemikalien, die süchtig machten. Die Studie war vollständig nicht-kommerziell. Die Studie zeigte, dass viele tierische Kollagenproben Medikamente, Antibiotika und Chemikalien enthielten.

Es ist gut zu wissen, dass solche Produkte die Antibiotikaresistenz erhöhen. Mit anderen Worten, wenn wir jemals Antibiotika einnehmen müssen, werden sie bei uns nicht mehr wirken.

Dr. Mark Moyad, Leiter der Abteilung für Präventiv- und Alternativmedizin an der University of Michigan, macht sich auch Sorgen um den Gehalt an Schwermetallen wie Kupfer und Arsen. Ja, auch diese sind oft in tierischem Kollagen zu finden. In seinem Buch “The Supplement Handbook” stellt er fest, dass nirgendwo nachgewiesen wurde, dass die Aufnahme von Kollagen tatsächlich zu einem höheren Anteil in unserem Körper beiträgt.

Collagen UP

Die eng verflochtene Spirale aus ganzem Kollagen (von Tieren gewonnen) ist während der Verdauung schwer abzubauen und zu groß, um die Darmwand zu durchqueren, daher ist tierisches Kollagen nicht immer wirksam und für die orale Einnahme geeignet.

Das größte Problem beim Konsum von Kollagen tierischen Ursprungs besteht jedoch darin, dass wir das Problem des Kollagenmangels nicht lösen, sondern nur begrenzen, als würden wir nur ein Pflaster auf eine Wunde kleben.

Pflanzenextrakte zur Stimulierung der eigenen Kollagenbildung wirken ganz anders als Kollagen tierischen Ursprungs. Pflanzenextrakte sind so formuliert, dass sie unseren Körper dazu anregen, nur das Kollagen zu produzieren, das er benötigt.

Pflanzenextrakte zur Anregung der Kollagenbildung

Stell dir einen Korb voller Zutaten vor, die du zum Mittagessen benötigst. Nichts fehlt. Alles, was du tun musst, ist, das Mittagessen zu kochen. Die Kapseln enthalten genau die Zutaten, die unser Körper braucht, um sein eigenes Kollagen zu "kochen".

Der Körper produziert bereits Kollagen, aber wenn er nicht genug oder alle Komponenten bekommt, die er benötigt, verlangsamt sich der Produktionsprozess. Es verlangsamt sich auch aufgrund des Alterns. Daher ist es unerlässlich, dass wir dem Körper helfen, die notwendigen Zutaten zu bekommen.

Dabei hilft auch das einzigartige und natürliche Produkt von Malinca Collagen UP, das ausschließlich Pflanzenextrakte und Aminosäuren enthält, also das perfekte Material für die körpereigene Kollagenbildung. 

Aber Vorsicht! Das bedeutet nicht, dass du ungesunde Lebensmittel essen und faul sein kannst, während du Nahrungsergänzungsmittel verwendest. Nein, Nahrungsergänzungsmittel helfen lediglich, einen gesunden Körper zu erhalten.

Wenn du mehr über die Wirkung unseres Collagen UP erfahren und sehen möchtest, was seine Benutzer dazu sagen, habe ich eine etwas längere Aufzeichnung für dich vorbereitet, und lesen kannst du sie unter diesem Link.

Entscheide dich also selbst und pflege einen gesunden Körper, starke Knochen, straffe und strahlende Haut und gesunde Nägel, so wie es für dich am besten ist.