Ideen für Traditionen mit Kindern

Ideen für Traditionen mit Kindern

Familientraditionen sind wiederkehrende Momente oder Rituale, die dazu beitragen, ein Gefühl der Identität zu schaffen. Sie sind etwas, das die Geschichte einer jeden Familie mitgestaltet. Die Wiederholung derselben Erlebnisse, sei es einmal pro Woche oder zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Feiertagen, schafft gemeinsame Erinnerungen, an die wir uns später im Leben gerne und mit Wärme erinnern. Sie werden zu Kindheitserlebnissen, die uns auf angenehme Weise mit unserer Familie verbinden. Das ist etwas, das sich jeder wünscht ...

Fast jeder erinnert sich zumindest an eine kleine Familientradition. Das können gemeinsame Mittagessen sein, Treffen, Kekse backen... Auch ich möchte Familientraditionen einführen, die uns näher zusammenbringen und meinen Kleinen noch glücklicher machen.

Malinca Andrea schlug eine Reise ihrer Wahl am Geburtstag des Kindes vor, und wir werden diese Tradition definitiv übernehmen. Außerdem plane ich eine Familienfaschingsmaske, einen Pfannkuchenabend und das jährliche traditionelle Weihnachtsfoto-Shooting. Und ich habe meine Instagram-Follower nach weiteren Ideen gefragt.

Das Familien-Fotoshooting hat es am häufigsten auf die Liste geschafft. Im Folgenden findest du aber auch andere Vorschläge.

Ideen für Familientraditionen:

  1. Einmal im Jahr ein Familien-Fotoshooting.
  2. Jeden Freitag nach dem Kindergarten ein Ausflug (Eisessen, Spielplätze usw.).                                 
  3. Jeden Sonntag Kaffee und Frühstück an einem beliebten Ort.
  4. Einmal pro Woche Abendessen in einem beliebten Restaurant.
  5. Jeden Dezember ein Urlaub in einem Kurort.
  6. Traditioneller Ausflug zum Geburtstag des Kindes.
  7. Couchparty oder Filmabend mit Popcorn und Filmen freitags oder am Wochenende.
  8. Einmal im Monat Kino, Popcorn und Animationsfilme mit den Kindern.            
  9. Frühstück im Bett für Kinder an Geburtstagen.                                 
  10. Einmal im Monat Abendessen ohne Kinder, nur zu zweit.              
  11. Jeden Tag isst die Familie mindestens eine Mahlzeit gemeinsam.
  12. Jeden Sonntag Pfannkuchen zum Frühstück.
  13. Am 16. eines jeden Monats bekommt das Kind ein neues Buch.
  14. Jedes Jahr im Dezember basteln wir gemeinsam einen Adventskalender.
  15. Jedes Jahr ein Fotoshooting am Meer, immer am selben Ort.
  16. An jedem Geburtstag nehmen wir uns frei (wir gehen nicht zur Schule oder zur Arbeit) und machen, was das Geburtstagskind möchte.
  17. Du sammelst alle ausgefallenen Zähne und schenkst sie dem Geburtstagskind zu seinem 18. Geburtstag zusammen mit einer Zahnfee (lies: Geldgeschenk).

Es gibt eine Menge Ideen, und einige davon sind wirklich interessant. Sicherlich kann jeder mindestens einen Vorschlag finden, der es wert ist, in sein Familienleben integriert zu werden und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen ...

Malinca Nastja

Kommentare (1)