Einführung der Beikost

Einführung der Beikost

Die Einführung fester Nahrung ist ein wichtiger Meilenstein für junge Familien. Im ersten Lebensjahr wird das Kind in der Regel noch gestillt oder mit Formula ernährt, so dass es dabei mehr um die Gewöhnung an das Kauen und Schlucken der Nahrung als um die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen geht. Aber wie kann man mit der Einführung von Nahrung beginnen und welche Nahrungsmittel eignen sich am besten? Ich habe meine Follower zu diesem Thema befragt und einige interessante Antworten erhalten ...

Die Einführung der Beikost ist wichtig, damit die Babys die Nahrungsaufnahme erlernen, und durch das Kosten lernen sie auch neue Geschmacksrichtungen und Texturen der verschiedenen Lebensmittel kennen. Dadurch entwickeln sich Zähne und Kiefer und erwerben Fähigkeiten, die auch die Sprachentwicklung fördern.

Ein Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, feste Nahrung einzuführen, sind u. a:

  • Das Kind hat eine gute Kopf- und Halskontrolle und kann mit Unterstützung aufrecht sitzen.
  • Das Kind zeigt Interesse am Essen - es schaut sich zum Beispiel an, was auf dem Teller liegt.
  • Das Kind greift nach Nahrung.
  • Das Kind öffnet den Mund, wenn ihm Nahrung auf einem Löffel angeboten wird.

Die meisten Babys zeigen diese Anzeichen mit etwa 6 Monaten, obwohl dies variieren kann und Babys möglicherweise schon früher für Beikost bereit sind. Viele beginnen bereits im Alter von 4 Monaten mit der Einführung.

Und wann haben meine Instagram-Follower angefangen, Beikost einzuführen?

Die Ergebnisse dieser Frage waren wie folgt:

Beikosteinführung

Die meisten Teilnehmer begannen im Alter von 6 Monaten, gefolgt von denen, die im Alter von 4 Monaten begannen, und denen, die im Alter von 5 Monaten mit der Einführung der Beikost begannen.

Und welche Lebensmittel haben sie zuerst eingeführt?

Die meisten von ihnen gaben an, dass sie Karotten, Zucchini und Kartoffeln eingeführt haben. Gefolgt von Brokkoli, Blumenkohl und Hokkaido sowie Butternutkürbis. Einige begannen auch mit Süßkartoffeln und anderem gekochten Gemüse, während sich die wenigsten Antworten auf Obst und andere Lebensmittel bezogen.

Hier ist die Liste der Lebensmittel nach der Häufigkeit der Antworten:

  1. Karotten      Lebensmittel für die Einführung von Beikost
  2. Zucchini  
  3. Kartoffeln
  4. Brokkoli
  5. Blumenkohl 
  6. Kürbis – Hokkaido, Butternuss
  7. Süßkartoffeln 
  8. Kohlrabi  
  9. Apfel
  10. Avocado  
  11. Gekochtes Gemüse
  12. Aktuelles Gemüse je nach Saison
  13. Grünkohl
  14. Spinat
  15. Sauerteigbrotkruste     
  16. Banane
  17. Alle Lebensmittel     

Ich glaube, dass dir diese Informationen bei der Einführung von Beikost helfen werden. Sie werden für mich und meinen kleinen Mateo sicher sehr nützlich sein.      

Malinca Nastja

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.