Enthüllt: Ein Wirkstoff, der die Kosmetikwelt erschütterte

Enthüllt: Ein Wirkstoff, der die Kosmetikwelt erschütterte

Ein Wirkstoff, der die Kosmetikwelt erschütterteWir alle kennen es, und die meisten von uns wissen, dass eine ganze Reihe von körperlichen Prozessen davon abhängig ist. Die meisten Menschen assoziieren es zuerst mit dem Immunsystem, aber Liebhaber schöner Haut wissen, dass es für die Kollagenproduktion und für schöne, straffe Haut äußerst wichtig ist. Es handelt sich dabei um das bekannte Vitamin C, das auch häufig in Hautpflegeprodukten enthalten ist. Aber nicht jedes Vitamin C ist gleich wirksam ...

Ein wichtiges Vitamin, das auch ein starkes Antioxidans ist

Vitamin C ist ein essenzieller Nährstoff, der für das Wachstum und die Reparatur von Gewebe im gesamten Körper, einschließlich der Haut, benötigt wird. Unser Körper kann es jedoch nicht selbst herstellen, obwohl ohne Vitamin C die Kollagensynthese nicht stattfinden kann. Es spielt auch eine wichtige Rolle für unser Immunsystem.

Vitamin C, das in seiner grundlegenden Form auch als Ascorbinsäure und L-Ascorbinsäure bezeichnet wird, ist ein Vitamin, das nur über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden kann. Es ist ein starkes Antioxidans und kommt natürlich in Obst und Gemüse vor. Es kann auch künstlich hergestellt werden und ist häufig in Nahrungsergänzungsmitteln und Hautpflegeprodukten wie Feuchtigkeitscremes, Gesichtswasser und vor allem in Seren enthalten.

Der heilige Gral der Kosmetikindustrie ...

Vitamin C ist in der Welt der Hautpflege für seine Wirkung auf Kollagenproduktion, Heilung, Hautaufhellung und die Beseitigung von Hyperpigmentierung legendär geworden.

Viele sagen, es sei der heilige Gral für alles, was mit Haut zu tun hat. Es hat unglaubliche antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften, verbessert den Hautton und die Hautstruktur, spendet der Haut Feuchtigkeit und reduziert die Zeichen der Hautalterung.

Vitamin C werden außerdem drei magische Eigenschaften zugeschrieben ...

Vitamin C ist nämlich:

  • ein Antioxidans,
  • ein Anreger der Kollagensynthese,
  • ein Hautaufheller.

Es hat also alles, was man sich von einem erstklassigen Hautpflegemittel wünscht. Mit seinen antioxidativen Eigenschaften schützt es uns vor freien Radikalen, was wiederum die Hautalterung verlangsamt, es hilft Hyperpigmentierungen zu beseitigen, verleiht uns einen schönen und gleichmäßigen Teint und beschleunigt die Kollagensynthese, was einen zusätzlichen Anti-Aging-Effekt bedeutet ...

Aber Achtung ...

Für alle, die mit dem Gedanken gespielt haben, in die erste Drogerie oder Apotheke zu rennen, um Vitamin C zu kaufen und es sich ins Gesicht zu schmieren – bitte nicht ... Normales Vitamin C hat einen stark sauren pH-Wert und verursacht oft Hautreizungen, Peeling und Hautrötungen. Bei unverdünnter Anwendung kann es zu echten Hautschäden kommen. Außerdem ist es nur wasserlöslich, was bedeutet, dass es sich auf der Hautoberfläche absetzt und nicht in die tieferen Hautschichten eindringt, wo es am meisten benötigt wird.

Die Kosmetikindustrie verwendet Vitamin C in Konzentrationen, die niedrig genug sind, um die Haut nicht zu schädigen, wie es bei Vitamin C in seiner normalen und reinen Form der Fall sein könnte. Ein weiteres Problem ist die schnelle Oxidation des normalen wasserlöslichen Vitamin C ...

Andere Stoffe, wie die Ferulasäure, werden Seren und Gesichtswässern mit wasserlöslichem Vitamin C zugesetzt. Diese lassen das Vitamin etwas tiefer eindringen, wirken aber immer noch hauptsächlich auf die Epidermis. Daran ist nichts auszusetzen, aber um eine stärkere Wirkung zu erzielen, haben Forscher einen Weg gefunden, Vitamin C in tiefere Hautschichten zu bringen ...

Trojanisches Pferd in einer Fettblase

Fettlösliches Vitamin C in einem SerumAuf der Suche nach einem Vitamin C, das leichter von der Haut aufgenommen werden kann und keine reizenden Eigenschaften hat, ist es den Forschern gelungen, Vitamin-C-Derivate zu entwickeln, d. h. Vitamin C, das durch spezielle Verfahren mit anderen Verbindungen kombiniert wird. Ein solches Derivat ist ein spezieller Ester namens Ascorbyl Tetraisopalmitat.

Um Ester herzustellen, muss man eine Art von Säure und eine Fettsäure chemisch kombinieren. Im Falle von Ascorbyl Tetraisopalmitat handelt es sich um Ascorbinsäure (Vitamin C) und Isopalmitinsäure (eine gesättigte Fettsäure).

Es sieht so aus, als sei das Vitamin C in einer Fettblase eingeschlossen, die als Transportmittel für das Vitamin C dient und es in tiefere Hautschichten trägt. Man könnte sagen, dass Fett ein trojanisches Pferd für den Transport von Vitamin C in die Dermis, d. h. in die tieferen Hautschichten, ist.

Dort spalten sich Vitamin C und Fett wieder auf und das fettlösliche Vitamin C kann im Unterhautgewebe wirken. Dort soll es Studien zufolge bis zu zwei Tage lang verbleiben und wirken, was im Vergleich zu herkömmlichem Vitamin C, das bereits nach einer halben Stunde auf der Hautoberfläche oxidiert und abgebaut wird, wirklich erstaunlich ist.

Warum ist Ascorbyl Tetraisopalmitat so begehrt und wertvoll?

Ascorbyl Tetraisopalmitat ist ein stabiles Vitamin C, was bedeutet, dass Sauerstoff und Hitze keine nennenswerten Auswirkungen auf dieses Vitamin haben. Außerdem ist es nicht säurehaltig und wirkt daher nicht irritierend auf die Haut. Es ist öllöslich und wirkt als unglaubliches Antioxidans. In Korea und Japan ist es besonders beliebt, da die Menschen dort für ihren schönen Porzellan-Teint bekannt sind, der durch beste Pflege und Kosmetik ermöglicht wird. Es wird sogar so hochgeschätzt, dass es in Konzentrationen von nur 2 bis 3 % praktisch als Heilmittel gilt.

Es ist ein außerordentliches Antioxidans, das ähnlich wie das Enzym SOD (Superoxiddismutase) wirkt, das zellschädigende freie Radikale in unschädliche Moleküle umwandelt, um das Kollagen zu schützen und seine Produktion zu stimulieren.

Langfristig angewendet, kann es die die Alterungsprozesse der Haut verlangsamen, sie straffer und fester machen und von Unreinheiten befreien.

Was leistet das fettlösliche Vitamin C noch?

  • Es zieht hervorragend ein und dringt bis in die tieferen Hautschichten vor,
  • es stimuliert die Kollagenproduktion und stärkt so das Kollagen in der Haut,
  • es kann die Bildung von Melanin, also die durch die Sonne verursachten Pigmentflecken, hemmen,
  • es schützt die Zellen vor UV-Strahlung und fängt freie Radikale ab, die die Haut schädigen könnten,
  • es ist hervorragend für die Zellregeneration und die schnellere Reparatur von Hautschäden,
  • es kann Pigmentflecken, die nach Akne auftreten, entgegenwirken,
  • es kann aufgrund seiner Fettlöslichkeit Ölen und Cremes zugesetzt werden.             

Das fettlösliche Vitamin C ist daher ein wirksamer und sicherer Hautpflegebestandteil. Es ist ein Anti-Aging-Mittel, Antioxidans, Melaninhemmer und Kollagenförderer. Es ist wirksamer, sicherer und potenter als herkömmliches Vitamin C, da es in den tieferen Schichten der Haut wirkt.

Serum mit Vitamin C

Um das Beste aus diesem erstaunlichen Antioxidans herauszuholen, kann ein Serum mit fettlöslichem Vitamin C verwendet werden.

Bei der Auswahl sollte man genau auf die Zusammensetzung achten. Wenn ein Produkt eine ganze Liste von Verbindungen und Inhaltsstoffen enthält, die man nicht einmal lesen kann, und Ascorbyl Tetraisopalmitat irgendwo am Ende aufgeführt ist, dann handelt es sich um ein weiteres Produkt, das nur eine geringe Menge dieses wertvollen Vitamins enthält, und möglicherweise noch viele weitere Inhaltsstoffe, die vielleicht nicht unbedingt das Beste für unsere Haut sind.

Wenn man sich für ein gutes Serum entscheidet, sollte man einen Hersteller wählen, dem man vertraut und der seine Inhaltsstoffe transparent angibt. Da es sich um einen fettlöslichen Inhaltsstoff handelt, ist es ideal, ein Serum auf Ölbasis zu finden, das auch andere Antioxidantien und Wirkstoffe enthält, die nicht nur dem Selbstzweck dienen. Das ideale Serum enthält nur Antioxidantien, die für die Hautpflege bestimmt sind ...

Was macht ein wirklich gutes Serum aus ...

Serum C15 BoosterEs ist gut zu wissen, wie hoch der Anteil an fettlöslichem Vitamin C in einem Serum ist. Die wirklich guten Präparate enthalten mindestens 15–20 % dieses Vitamins und sind mit Bezeichnungen wie C15 oder C20 gekennzeichnet. Geringere Mengen funktionieren auch, aber mit diesen Prozentsätzen kann man wirklich erstaunliche Ergebnisse erzielen, die eine langanhaltende Wirkung auf die Haut haben.

Hervorragende zusätzliche Inhaltsstoffe in Seren sind z. B. Vitamin E, Coenzym Q10, Omega-3- oder, wenn wir ein solches Serum finden, Omega-7-Fettsäuren. Auch das Pigment Astaxanthin, das noch wirksamer ist als Vitamin C selbst, aber ein anderes Wirkungsspektrum hat, das die Wirkung von Vitamin C perfekt ergänzt, ist ein außergewöhnliches Antioxidans. Öle wie Jojoba- oder Hagebuttenöl, die hochwertigen Öle mit nachgewiesener Wirkung sind, können ebenfalls hinzugefügt werden.

Ein Serum mit Vitamin C kann schnell zu einem Teil unserer täglichen Routine werden. Es könnte genau das kosmetische Gewürz sein, das wir in unserer Hautpflegeroutine ohne es zu wissen vermissten ...