10 Tipps für mehr Motivation zum Sport

10 Tipps für mehr Motivation zum Sport

Wie geht es dir heute? Und wie ist deine Motivation zum Sport?

Wenn man sich für eine sportliche Aktivität entscheidet, ist es am Anfang ganz einfach, manchmal kann es aber passieren, dass man sich später nicht mehr so leicht motivieren kann. Aber nichts dafür!

Ich habe eine gute Nachricht für dich.

Am Anfang ist man oft begeistert, danach kommt es aber fast immer dazu, dass die Motivation irgendwie nicht mehr so stark ist, vor allem wen man selber zu Hause Sport treibt. Aus der rein psychologischen Perspektive ist es so, dass wenn man diese erste Motivationskrise überwindet, geht dann alles leichter und die Glückshormone wie Serotonin sorgen dafür, dass du ohne Sport fast nicht mehr kannst.

Das hört sich super an, aber zuerst muss man zu diesem Punkt kommen. Es ist aber nicht so schwer. Glaube mir, es lohnt sich durchzuhalten.

Vielleicht können dir meine 10 Tippst für mehr Motivation helfen:

1. Nimm deinen Planer oder Kalender in die Hand und reserviere dir deine Termine für Sport. Halte diese Termine nur für Sport frei, genau so, als ob du ins Fitnessstudio oder eine Turnhalle müsstest. Sachen, die in einem Planer oder Organizer geschrieben sind haben größere Möglichkeiten, dass sie auch erledigt werden.

2. Erinnere dich immer darauf, dass 30 Minuten, die du einer sportlichen Aktivität widmest, nur 2 % der Zeit deines Tages vorstellen. Ja, so wenig. Das ist die Zeit, die du ansonsten vielleicht vor dem Fernseher verbringen würdest, irgendwo herumsitzen würdest oder was anderes nicht Produktives machen würdest. Jetzt kannst du diese 2 % des Tages so verbringen, dass du was Gutes für sich machst.  

3. Bestimme deinen Trainingsplatz und er soll immer ordentlich und auf dich bereit sein. Wenn alles schon vorbereitet auf dich wartet, ist die Möglichkeit, dass du auch wirklich anfängst größer.

4. Wenn du wirklich keine Lust dazu hast, entscheide dich dafür, dass du nur die Hälfte des Trainings machen wirst. Glaube mir, nur der Anfang ist schwer und in mehr als der Hälfte von solchen Fällen wird nach dem Start das Training bis zu Ende ausgeführt.

5. Gib dein Bestes. Gehe zu deinem Maximum und die Resultate werden bestimmt schnell sichtbar sein. Das wird dir Flügel verleihen, die dich weitertragen werden. Wenn du beim Training wirklich alles von sich gibst, wirst du dich danach viel besser fühlen, weil du so wissen wirst, dass du was wirklich Gutes für sich gemacht hast.

6. Investiere in Sportbekleidung, die du mit dem größten Vergnügen tragen wirst. Die Studien behaupten, dass man lieber aktiv ist, wenn man während einer sportlichen Aktivität Kleidung trägt, die man wirklich mag und die eine positive Wirkung auf das Selbstbewusstsein haben. Wenn du deine Sportsachen anziehst, gibst du so auch deinem Unterbewusstsein ein Zeichen, dass es jetzt Zeit zum Sport ist.

7. Wenn du die sozialen Netzwerke benutzt und ab und zu Storys oder Selfies postest, mache das nach dem Training. Die Möglichkeit, dass man einen Plan wirklich bis zum Ende ausfuhrt ist größer, wenn man vor allem am Anfang nicht alles mit der Öffentlichkeit teilt. Und auch das Gefühl ist besser, wenn man das nachher macht und einen persönlichen Sieg postet.

8. Sei dir bewusst, dass die Möglichkeit, dass du mit deinem Training unterbrichst, größer nach dem Urlaub ist oder während der Zeit, wo du wirklich viel zu tun hast.  Auch wenn es ein Tag kommt, wenn du wirklich keine Zeit zum Training hast, oder sogar eine solche Woche, musst du wissen, dass du immer noch weitergehen kannst und das deine Traumresultate noch immer nahe sind.

9. Manchmal schadet es nicht, wenn man sich ein Ziel setzt und sich, als man ihn erreicht, auch belohnt. Am Anfang sollen das zeitgebundene Ziele sein. Wenn man also zwei Wochen alle Trainings macht und keinen auslässt, darf man sich belohnen.

10. Suche eine gruppe von Menschen, die so wie du zu Hause trainieren. So könnt ihr euch unterstützen und motiveiern. Es gibt viele Foren und Facebook-Gruppen, wo du mit anderen diskutieren kannst und sich auch leichter an verschiedene Übungsprogramme hältst. Fast jedes Online-Trainingsprogramm hat wenigsten eine Gruppe von Menschen, die fleißig trainieren und sich motivieren.

Also, wann fängst du an? Ich trainiere schon fleißig und diese Tipps haben mir weitergeholfen.

Mit lieben Grüßen,
Malinca Nastja

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.